Stimmen zum Spiel So feiern die deutschen Handballer den Sieg gegen Spanien

Köln · Handball-Bundestrainer Christian Prokop war nach dem Sieg gegen Spanien (31:30) voll des Lobes für Tim Suton. Matthias Musche freut sich auf das Halbfinale gegen Norwegen: Das sind die Stimmen nach dem Spiel.

Handball-WM 2019: Deutschland - Spanien: Bilder des Spiels
40 Bilder

Deutschland - Spanien: die Bilder des Spiels

40 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

Am Montag saß Tim Suton als Zuschauer in der Kölner Arena. Am Mittwoch war der Handballer, der für Martin Strobel ins Nationalteam gerückt ist, gegen Spanien (31:30) einer der Besten. Euphorisch oder überglücklich wirkte Suton (22) nach dem Spiel nicht, obwohl er vier Tore erzielt hatte. Eher fokussiert auf das, was bei der Handball-WM 2019 jetzt ansteht. Trainer Christian Prokop war dennoch voll des Lobes. Gut möglich, dass Suton auch im Halbfinale am Freitag (20.30 Uhr) gegen Norwegen Einsatzminuten bekommt. So kommentieren Spieler und Trainer die eigene Leistung, die Chancen und die Stärken des nächsten deutschen Gegners Norwegen.

Tim Suton nach seinem WM-Debüt

Handball-WM 2019: Deutschland - Spanien: die Einzelkritik
17 Bilder

Deutschland - Spanien: die Einzelkritik

17 Bilder
Foto: REUTERS/WOLFGANG RATTAY

„Als Märchen würde ich es nicht bezeichnen. Die Umstände und Martins Verletzung waren nicht so, dass ich überglücklich gewesen wäre. Ich habe mich trotzdem unglaublich auf das Spiel gefreut. Es war ein unbeschreibliches Gefühl in die Arena zu kommen. In der Mannschaft ist so eine super Stimmung, dass es leicht ist, sich einzufügen. Ich habe mich gefühlt, als ob ich die ganze Zeit dabei gewesen wäre. Ich bin froh, dass ich so viele Spielanteile bekommen habe. Das war wichtig, falls ich auch die Chance im Halbfinale bekomme.“

Handball-WM 2019: Das ist Nationalspieler Tim Suton
9 Bilder

Das ist Tim Suton

9 Bilder
Foto: dpa/Axel Heimken

Fabian Wiede zum Abschied aus Köln

„Wir haben ein gutes Spiel gegen Spanien abgeliefert, obwohl wir wussten, dass wir nicht alles reinwerfen müssen. Wir wollten uns von Köln gut verabschieden. Und ich denke, das haben wir gut gemacht.“

Matthias Musche zu Norwegen

„Es ist ein Traum, das ist sensationell. Wir haben mit dem Halbfinale unser Ziel erreicht. Aber ich denke, jeder ist bereit, alles Menschenmögliche zu machen, damit wir ins Finale kommen. Wenn wir unsere Emotionen und unsere Körperlichkeit ins Spiel bekommen, brauchen wir uns nicht verstecken. Ich glaube, wir haben eine sehr gute Chance. Die Norweger kämpfen auch gut, die sind sehr stark. Aber wir werden uns akribisch mit ihnen beschäftigen.“

Prokop über Stärken von Norwegen

Handball-EM 2024, Kader: Das sind die Spitznamen der deutschen Handballer
14 Bilder

Das sind die Spitznamen der deutschen Handballer

14 Bilder
Foto: AP/Piotr Hawalej

„Norwegen hat sich über Jahre kontinuierlich weiterentwickelt. Mit Christian Berge haben sie einen ausgewiesenen Kenner der Szene als Trainer. Sie haben einen Weltstar in den Reihen, der eine enorme Torgefahr versprüht. Sie kommen, wie wir, über den Teamgeist. Wir werden uns gut vorbereiten. Meine Mannschaft ist heiß auf Hamburg.“

Prokop über Tim Suton

Promis gratulieren DHB-Team zum Halbfinaleinzug
Infos

Promis gratulieren DHB-Team zum Halbfinaleinzug

Infos
Foto: dpa/Marius Becker

„Tim hat die komplette Vorbereitung mit uns gemacht, das hat man im Spiel gegen Spanien gesehen. Ohne ein Training, hat er sich nahtlos eingefügt und wohlgefühlt. Er hat am Dienstag einen herzlichen Applaus bekommen, als er kam. Wir hatten Vertrauen in ihn, weil wir um seine Stärke wussten.“

(ball)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort