Frankreich verliert gegen Kroatien Deutschland steht vor Gruppensieg

Köln · Die deutschen Handballer stehen bei der Heim-WM vor dem Gruppensieg in der Hauptrunde. Ausschlaggebend war die 20:23 (11:11)-Niederlage des ebenfalls für das Halbfinale qualifizierten Titelverteidigers Frankreich gegen Kroatien.

 Deutschlands Trainer Christian Prokop (l) jubelt zusammen mit seinen Spielern.

Deutschlands Trainer Christian Prokop (l) jubelt zusammen mit seinen Spielern.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop kann sich am Mittwochabend (20.30 Uhr/ARD) in Köln gegen Europameister Spanien für Platz eins sogar eine Niederlage mit bis zu sieben Toren Unterschied erlauben.

Die Kroaten sicherten sich durch den Sieg vor 17.191 Zuschauern Platz drei in der Hauptrunden-Gruppe und damit die Teilnahme an einem Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Der Weltmeister löst direkt das Olympia-Ticket.

Norwegen hat derweil in der Hauptrunden-Gruppe II seine Pflicht erfüllt und darf auf den Einzug ins Halbfinale hoffen. Der Vize-Weltmeister besiegte Ungarn im dänischen Herning 35:26 (16:13) und ist nun auf Schützenhilfe des Co-Gastgebers angewiesen. Sollte Dänemark gegen Schweden am Mittwochabend (20.30 Uhr) nicht verlieren, hätte Norwegen die Halbfinal-Teilnahme am Freitag in Hamburg sicher.

(pabie/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort