Vorläufiger WM-Kader Handball-Bundestrainer lässt Europameister Häfner zu Hause

Berlin · Christian Prokop hat den vorläufigen Kader für die Handball-WM im Januar 2019 bekannt gegeben. 18 Spieler nimmt er zu Vorbereitung mit. Der Bundestrainer überraschte mit einigen Entscheidungen.

 Handball-Bundestrainer Christian Prokop. (Archivfoto)

Handball-Bundestrainer Christian Prokop. (Archivfoto)

Foto: dpa/Danny Gohlke

Handball-Bundestrainer Christian Prokop verzichtet bei der Heim-WM (10. bis 27. Januar 2019) auf Europameister Kai Häfner. Prokop strich den 29-Jährigen von der TSV Hannover-Burgdorf bei seiner Reduzierung des WM-Kaders von 28 auf 18 Spieler am Freitag. Auch Torhüter Johannes Bitter, Weltmeister von 2007, steht nur noch auf Abruf bei Verletzungen zur Verfügung.

Handball-WM 2019 - der aktuelle Kader von Deutschland mit Spieler-Infos
20 Bilder

Handball-WM 2019 - Das ist der deutsche Kader

20 Bilder
Foto: dpa/Kay Nietfeld

Statt Häfner, der die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) beim EM-Triumph 2016 als Nachnominierter im Halbfinal-Krimi gegen Norwegen überhaupt erst ins Endspiel geworfen hatte, erhielt der Leipziger Franz Semper im rechten Rückraum den Vorzug. "Nach langem Abwägen sehen wir es so, dass Semper der Mannschaft etwas mehr geben kann", begründete Prokop: "Wer Kai und seine Vergangenheit kennt, der weiß, dass er keinem etwas Schlimmes wünscht, er aber immer bereitsteht, wenn etwas passiert."

Nach den beiden letzten Testspielen gegen Tschechien (4. Januar in Hannover) und Argentinien (6. Januar in Kiel) wird Prokop zwei weitere Spieler streichen und den dann finalen 16-köpfigen Kader benennen.

Prokop verzichtete 20 Tage vor dem WM-Eröffnungsspiel gegen eine gesamtkoreanische Mannschaft (10. Januar) erneut auf Überraschungen. Die lange verletzten Berliner Paul Drux und Fabian Wiede wurden wie erwartet nominiert. Insgesamt gehören neun Spieler zum Aufgebot, die 2016 sensationell den EM-Titel geholt hatten.

Angeführt wird der deutsche Kader von Kapitän Uwe Gensheimer. In Linkshänder Semper und Spielmacher Tim Suton (Lemgo) stehen nur noch zwei Spieler im 18er-Aufgebot, die noch kein großes Turnier mit der deutschen A-Nationalmannschaft absolviert haben.

Neben dem Auftaktspiel gegen das vereinte Team von Korea tritt Deutschland in der WM-Vorrunde in Berlin noch auf Brasilien (12. Januar), Russland (14. Januar), Titelfavorit Frankreich (15. Januar) und Serbien (17. Januar). Die Hauptrundenspiele würde die DHB-Auswahl in Köln austragen. Die Halbfinals werden in Hamburg ausgetragen, die Spiele um Gold und Bronze bei Co-Gastgeber Dänemark (Herning).

Anfang Dezember hatte Prokop dem Weltverband bereits 28 Spieler für die WM gemeldet. Nun verschlankte er den Kader, den er vor dem WM-Auftakt am 10. Januar in Berlin gegen Korea noch einmal auf maximal 16 Spieler reduzieren muss. Häfner hatte 2016 mit der DHB-Auswahl in Polen sensationell den EM-Titel gewonnen.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort