Begeisterung bei WM Der „ehrliche Sport“ Handball euphorisiert die Fans

Köln · Das Handball-Fieber in Deutschland steigt mit jedem Tag. Die deutsche Nationalmannschaft steht im Halbfinale der WM 2019 und begeistert das ganze Land. In der Kölner Arena war die Euphorie greifbar. Das letzte Spiel in Köln gegen Spanien ist ausverkauft.

Schwarz-rot-goldene Flaggen, wohin das Auge auch reichte. Die WM-Volunteers hatten sie vor dem Hauptrundenspiel zwischen Deutschland und Kroatien verteilt. 19.250 Stück waren es, also eine Flagge für jeden einzelnen Sitz in der Arena am Deutzer Bahnhof. Zur Primetime am Montagabend herrschte zum zweiten Mal ausverkauftes Haus in Köln. „Der Sport ist ehrlich, es macht Spaß zu zugucken. Und die deutsche Mannschaft ist einfach nur die geilste der Welt“; so lautete die Aussage bei den meisten Deutschland-Anhängern.

Viele im Publikum erzählten, sie seien selbst Handballer und mit ihren Vereinskollegen oder Freunden angereist. Einige, die sonst dem Fußball gewogen sind, waren aber auch darunter: „Ich war noch nie bei einem Handall-Spiel, aber die Stimmung wollte ich unbedingt mal erleben“, sagte Jens (45) aus Leverkusen. „Das ist der Wahnsinn.“

Handball-WM 2019: Kroatien - Deutschland, Bilder des Spiels
82 Bilder

Kroatien - Deutschland: Bilder des Spiels

82 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Bunt war das Publikum dennoch gemischt: Neben den deutschen Fans hatten die kroatischen, brasilianischen und spanischen Fangruppen ihre kleinen Lager aufgebaut. „Wir waren auch schon in München, das war direkt vor der Haustür. Köln wollten wir auch unbedingt mitnehmen. Das Team braucht uns“, sagte Slava (31) aus Zagreb. Mit fünf Freunden sei er angereist. Eine Handvoll Unterstützer der Brasilianer gab es auch. Die allerdings waren nicht eigens aus Südamerika angereist. „Wir kommen aus Heidelberg, unsere Wurzeln sind brasilianisch“, sagte Sarah (29), die mit ihrem Ehemann nach Köln gekommen war.

Zu sehen und zu hören war die Begeisterung, als „de Höhner“ mit ihrem Hit „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ auftraten und alle von ihren Sitzen aufsprangen. Klatschpappen und Trillerpfeifen sowie Anfeuerungsrufe hallten durch die Arena. Auch das letzte Hauptrundenspiel (Mittwoch gegen Spanien, 20.30 Uhr) der Deutschen ist ausverkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort