Blatter kritisiert Handball-Verband "Im Fußball wären solche Auswüchse nicht möglich"

Zürich · Fußball-Weltverbandspräsident Joseph Blatter hat den Internationalen Handball-Verband IHF für dessen Einbürgerungspraxis scharf kritisiert. "Im Fußball wären solche Auswüchse nicht möglich. Weil die Fifa das nicht zulässt", sagte Blatter in der neuesten Ausgabe des Fifa-Magazins "The Weekly" (Freitag).

Sepp Blatter: Seine Gegenkandidaten als Fifa-Präsident
14 Bilder

Die Gegen-Kandidaten von Blatter

14 Bilder

Bei der WM in Katar hatte das Gastgeberland größtenteils mit eingebürgerten Handballern sensationell das Finale erreicht. Die Akteure der Multi-Kulti-Auswahl kamen ursprünglich unter anderem aus Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Kuba, Tunesien und Ägypten. Im Viertelfinale hatte Katar die deutsche Handball-Auswahl ausgeschaltet.

Im Gegensatz zum Handball sind sogenannte Nationenwechsel im Fußball nur unter besonderen Voraussetzungen möglich. Ein entsprechendes Szenario schloss Blatter daher für die Fußball-WM 2022 in Katar auch aus. Wer in einem Pflichtspiel für eine A-Nationalmannschaft gespielt hat, darf im Fußball nicht mehr für ein anderes Land zum Einsatz kommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort