Handball-WM Brasilianerinnen sind erstmals Weltmeister

Belgrad · Die Handballerinnen aus Brasilien sind zum ersten Mal Weltmeister. Die Südamerikanerinnen gewannen das Endspiel am Sonntag in Belgrad mit 22:20 (13:11) gegen Gastgeber Serbien.

Brasilianerinnen freuen sich über den Titel
11 Bilder

Brasilianerinnen freuen sich über den Titel

11 Bilder

Zuvor hatte sich Deutschland-Bezwinger Dänemark Platz drei gesichert. Gegen Polen setzte sich der dreimalige Olympiasieger 30:26 (12:15) durch. Dänemark hatte das deutsche Team im Viertelfinale am Mittwoch 31:28 besiegt.

Die Brasilianerinnen, die Serbien bereits in der Vorrunde besiegt hatten (25:23), überzeugten in einem intensiven Endspiel durch spektakulären Tempo-Handball und lagen lange Zeit klar in Führung. Am Ende wurde es noch einmal sehr eng - doch in den entscheidenden Momenten versagten den Serbinnen die Nerven.

Beste Werferin des Panamerika-Meisters Brasilien war Alexandra Nascimento mit sechs Toren. Dragana Cvijic (5) traf am häufigsten für die Serbinnen, die vor erneuter Weltrekord-Kulisse im Frauen-Handball ihren ersten WM-Titel verpassten. Die 19.250 Zuschauer übertrafen die 18.236 Fans, die Serbiens Halbfinalsieg gegen Polen gesehen hatten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort