Sieg im Handball-Supercup THW Kiel setzt Titeljagd fort

München (RPO). Auch der erste Titel der neuen Handball-Saison geht an den THW Kiel. Zum vierten Mal holte sich der amtierende Meister, Pokalsieger und Champions-League-Sieger den Supercup.

 Der THW Kiel war in der Offensive nicht zu stoppen.

Der THW Kiel war in der Offensive nicht zu stoppen.

Foto: AP, AP


München (RPO). Auch der erste Titel der neuen Handball-Saison geht an den THW Kiel. Zum vierten Mal holte sich der amtierende Meister, Pokalsieger und Champions-League-Sieger den Supercup.

Beim 41:31 (19:12) gegen Pokalfinalist Rhein-Neckar Löwen zeigte das Team von Trainer Zvonimir Serdarusic eine überragende Leistung und zog mit dem bisher alleinigen Rekordsieger TBV Lemgo gleich, der ebenfalls vier der bisher 14 Finals gewann.

Vier Tage vor Saisonbeginn in der Bundesliga beeindruckte der Triple-Sieger der vergangenen Spielzeit die Konkurrenz mit einer Klasseleistung. Der Sieg gegen die neuformierten Badener geriet zu keinem Zeitpunkt in Gefahr und bescherte den Kielern nach den Triumphen in Pokal, Meisterschaft und Champions League schon den vierten Titel im Jahr 2007.

Um 20.05 Uhr wurde die neue Saison mit einer kleinen Zeremonie offiziell eröffnet, als 18 Kinder mit den Trikots der 18 Bundesligisten auf das Parkett liefen. Vor 10.500 Zuschauern in der beim dritten Supercup-Finale in Bayerns Landeshauptstadt erstmals nicht ganz ausverkauften Olympiahalle übernahm Kiel von Beginn an das Kommando.

Nach sechs Spielminuten schloss Kiels starker Superstar Nikola Karabatic einen Angriff zum 6:2 ab, erstmals führte Kiel mit vier Toren. Über 10:5 und 13:7 bauten die Zebras ihre Führung kontinuierlich aus, bis sie zur Pause erstmals mit sieben Toren vorne lagen.

Kiel hatte seine besten Werfer in Filip Jicha mit neun Toren und Karabatic (7). Auf Seiten der Löwen trafen Oleg Velyky (6) sowie Andrej Klimovets und Sergej Harbok (5) am häufigsten in das von Thierry Omeyer sicher gehütete THW-Tor.

Vor der Partie hatte die Eliteklasse erwartungsgemäß ihren neuen Namenssponsor präsentiert. Die Liga wird mindestens bis 2009 den Namen eines japanischen Automobil-Unternehmens (Toyota) tragen. Der Konzern besitzt zudem eine Option auf eine Vertragsverlängerung um drei weitere Jahre, anschließend können die Partner den Kontrakt um eine weitere Saison verlängern. Die Vertragssumme soll etwa zwei Millionen Euro pro Spielzeit betragen.

Handball-Supercup in der Statistik:

THW Kiel - Rhein-Neckar Löwen 41:31 (19:12)

Tore: Jicha (9/1), Karabatic (7/1), Kim Andersson (6), Kavticnik (5), Ahlm (5), Anic (3), Lundström (2), Lund (2), Klein (2) für Kiel - Velyky (6), Klimovets (5), Harbok (5), Szlezak (4), Jurasik (4/1), Caillat (3), Haaß (2), Roggisch (1), Schelmenko (1) für Rhein-Neckar.

Zuschauer: 10.500 in München

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort