Beförderung für ehemaligen Nationalspieler Sprenger wird Co-Trainer von Jicha beim THW Kiel

Kiel · Handball-Rekordmeister THW Kiel befördert Christian Sprenger. Der ehemalige Rechtsaußen des Klubs übernimmt ab Sommer den Posten des Co-Trainers an der Seite des neuen Chefcoaches Filip Jicha.

 Christian Sprenger im Trikot des THW Kiel.

Christian Sprenger im Trikot des THW Kiel.

Foto: dpa, mb jai

"Ich kenne Sprengi schon sehr lange. Ich weiß, wie er handballerisch tickt, welche Mentalität er besitzt und wieviel seiner Energie er an eine Mannschaft weitergeben kann", sagte der 36-jährige Jicha. Der Tscheche, im Jahr 2010 Welthandballer, arbeitet seit Beginn der Saison als Co-Trainer unter dem zum Saisonende scheidenden Trainer Alfred Gislason.

Sprenger arbeitet seit seinem Karriereende 2017 als Nachwuchskoordinator und -trainer beim 20-maligen deutschen Meister.

THW-Sportchef Viktor Szilagyi meinte zum neuen sportlichen Führungsduo: "Beide verkörpern durch ihre gemeinsame Geschichte den THW Kiel, beide haben eine ähnliche Vorstellung von dem Handball, den sie spielen lassen wollen. Das Duo Jicha/Sprenger an der Seitenlinie ist eine ideale Kombination für unsere Zukunft." Sprenger steht seit seinem Wechsel vom SC Magdeburg im Jahr 2009 in Diensten der Kieler.

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort