Teamsportarten Diese deutschen Mannschaften sind bei Olympia in Tokio dabei

Düsseldorf · Die deutschen Handballer haben das Ticket nach Tokio gelöst, und auch die Basketballer haben es über das letzte Qualifikationsturnier noch nach Tokio geschafft. Viele deutsche Teams werden aber fehlen. Eine Übersicht.

 Uwe Gensheimer.

Uwe Gensheimer.

Foto: dpa/Soeren Stache

Baseball/Softball Die deutschen Baseballer haben bei der EM in Bonn und Solingen die Teilnahme am Olympia-Qualifikationsturnier verpasst und fehlen somit in Tokio. Auch die Softballerinnen sind nicht am Start.

Basketball Als letztes deutsches Team haben die Basketballer beim Qualiturnier in Split (29. Juni bis 4. Juli) die Chance auf das Olympiaticket genutz. Die Aufgabe hatte es in sich, nur der Sieger qualifizierte sich für Tokio: Im Halbfinale besiegte das deutsche Team überraschend Gastgeber Kroatien.

3x3-Basketball Bei der olympischen Premiere der Streetball-Variante haben die deutschen Männer keine Chance mehr auf die Qualifikation. Die Frauen scheiterten ebenfalls im Mai 2021 in Graz

Peking 2022 Teilnehmer: Das sind die Sportler in Deutschlands Olympia-Team
Infos

Diese Athleten gehören zum deutschen Olympia-Team

Infos
Foto: AP/Matthias Schrader

Beachvolleyball Deutschlands bestes Männer-Duo Julius Thole und Clemens Wickler haben sich das Olympiaticket gesichert. Einen zweiten Startplatz konnte sich das deutsche Team aber nicht mehr erspielen.

Bei den Frauen sind Laura Ludwig und Partnerin Margareta Kozuch dabei. Ebenso wie  Karla Borger und Julia Sude aus Düsseldorf.

Das ist Deutschlands Handball-Kader für Olympia
19 Bilder

Das ist Deutschlands Handball-Kader für Olympia

19 Bilder
Foto: dpa/Soeren Stache

Fußball Die deutschen Männer haben sich bei der U21-EM für Tokio qualifiziert. Die Frauen verpassten die Sommerspiele durch ihren K.o. im WM-Viertelfinale gegen Schweden, 2016 hatten sie in Rio noch Gold gewonnen.

Handball Die deutschen Frauen hätten für die Teilnahme an einem Qualifikationsturnier bei der WM mindestens Siebte werden müssen, belegten am Ende aber Platz acht und scheiterten. Die Männer verpassten bei der WM in Ägypten die direkte Qualifikation für Tokio. Sie mussten den Umweg über das Qualifikationsturnier vom 12. bis 14. März in Berlin gehen. Dort ging es gegen Rekord-Europameister Schweden, den EM-Vierten Slowenien und Außenseiter Algerien um zwei Tickets nach Tokio. In Berlin blieb die DHB-Auswahl ungeschlagen und qualifizerte sich doch noch für die Sommerspiele.

Hockey Beide Nationalteams haben bei den Qualifikationsspielen in Mönchengladbach souverän ihre Tokio-Tickets geholt. Die Frauen setzten sich problemlos gegen Italien (2:0/7:0) durch, die Männer hatten gegen Österreich (5:0/5:3) keine Mühe.

Rugby Beide Teams sind gescheitert. Die Frauen des Deutschen Rugby-Verbandes (DRV) schieden beim ersten Europa-Qualifikationsturnier in Kasan in der Vorrunde aus, für die Männer war in Colomiers/Frankreich im Viertelfinale Schluss.

Volleyball Sowohl die deutschen Männer als auch die deutschen Frauen sind in Japan nicht dabei. Beide Teams schafften es bis ins Finale der Qualifikationsturniere, kassierten dann aber eine klare Niederlagen.

Wasserball Beide deutsche Mannschaften sind bei Olympia nicht dabei. Die Männer verpassten erst bei der EM, dann beim Qualifikationsturnier in Rotterdamm im Februar 2021 die Quali klar. Das Team schied in den Niederlanden bereits in der Vorrunde ohne Punktgewinn aus und ist zum drittenmal in Folge nicht bei den Olympischen Spielen dabei.

Auch die Frauen holten sich das Tokio-Ticket bei der EM nicht. Zudem verpasste die Mannschaft als Elfter der EM die Teilnahme am Qualifikationsturnier in Triest vom 19. bis 24. Januar 2021. Damit fehlen auch die deutschen Wasserballerinnen bei Olympia in Japan.

(eh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort