Handball-WM der Frauen Niederlande zieht ins Finale ein

Herning · Die Niederlande steht als erster Finalist bei der Handball-WM der Frauen in Dänemark fest. Am Freitag gewann das Team von Trainer Henk Groener in Herning das Halbfinale gegen Polen mit 30:25 (15:8) und erreichte erstmals ein Weltmeisterschafts-Endspiel.

Die bislang beste WM-Platzierung war 2005 der fünfte Rang. Der Final-Gegner der Niederländerinnen am Sonntag wurde anschließend im zweiten Halbfinale zwischen Norwegen und Rumänien ermittelt. Wie vor zwei Jahren verpassten die Polinnen den Endspiel-Einzug. 2013 beendeten sie das Turnier als Vierte. Zuvor hatten sich WM-Gastgeber Dänemark mit dem 28:20 gegen Montenegro und Russland mit einem 31:25 gegen Frankreich ihre Tickets für die Olympia-Qualifikationsturniere im März gesichert. Beide Teams treffen im Spiel um Platz fünf aufeinander. Auch die unterlegenen Gegner, die um Rang sieben spielen, haben ihre Plätze für die Olympia-Ausscheidung durch ihre EM- oder WM-Platzierung schon sicher.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort