Frauen-Handball HC Leipzig trennt sich von Trainer Örneborg

Leipzig · Handball-Rekordmeister HC Leipzig hat Trainer Thomas Örneborg mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Der Däne hatte das Amt beim Bundesliga-Zweiten erst vor zehn Monaten von seinem Landsmann Stefan Madsen übernommen und noch einen Vertrag bis Sommer 2015. Gründe für die Trennung wollte der Verein nicht nennen.

"Es ist das Beste für die Mannschaft", sagte HC-Geschäftsführer Kay-Sven Hähner dem SID: "Die Saisonziele werden dadurch nicht beeinflusst." Örneborg hatte Leipzig in der vergangenen Saison zur Vizemeisterschaft und ins Finale des DHB-Pokals geführt. Zurzeit steht der HC auf dem zweiten Tabellenplatz, knapp hinter Doublesieger Thüringer HC. Neben Örneborg muss auch dessen Frau, Rückraumspielerin Karolina Szwed-Örneborg, den Verein verlassen. Die Personal-Entscheidungen teilte Hähner der Mannschaft vor dem Training am Dienstagnachmittag mit.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort