Sieg gegen Al Ahly SC Titelverteidiger Magdeburg im Finale der Klub-WM

Update | Dammam · Der SC Magdeburg hat bei der Handball-Vereinsweltmeisterschaft im saudi-arabischen Dammam das Finale erreicht. Im Halbfinale gab es gegen den ägyptischen Vertreter Al Ahly SC am Samstag ein am Ende deutliches 36:28 (18:17).

 Magdeburgs Omar Ingi Magnusson.

Magdeburgs Omar Ingi Magnusson.

Foto: dpa/Tom Weller

Titelverteidiger SC Magdeburg steht bei der Klub-WM im saudi-arabischen Dammam im Endspiel. Der deutsche Handball-Meister besiegte im Halbfinale den ägyptischen Rekordchampion Al-Ahly aus Kairo 36:28 (18:17) und greift wie im Vorjahr nach der weltweiten Vereinskrone.

Magdeburg, dessen bester Werfer Omar Ingi Magnusson mit acht Treffern war, könnte am Sonntag (19.30 Uhr MESZ) den fünften deutschen Titel bei der Klub-WM holen. Gegner ist dann in einer Neuauflage des Vorjahresfinals Champions-League-Sieger FC Barcelona, der sich gegen KS Kielce aus Polen mit Nationaltorwart Andreas Wolff 39:28 (16:11) durchsetzte.

Die erstmals 1997 ausgetragene Klub-WM hatten vor Magdeburg der THW Kiel (2011) und die Füchse Berlin (2015/2016) gewonnen. Neunmal ging der Titel nach Spanien, fünfmal an Rekordchampion FC Barcelona. Für den einzigen nicht deutschen oder spanischen Triumph sorgte Al Sadd aus Katar (2002) – damals in einem System Jeder-gegen-Jeden vor Magdeburg.

(lonn/SID/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort