Bei der WM im Januar noch im Einsatz Portugiesischer Handball-Torwart Quintana nach Herzinfarkt verstorben

Berlin · Der portugiesische Handball-Nationaltorhüter Alfredo Quintana ist im Alter von nur 32 Jahren verstorben. Bei der WM im Januar war er noch im Einsatz.

 Torhüter Alfredo Quintana (M) und Joao Ferraz (l) jubeln nach dem Sieg gegen Frankreich.

Torhüter Alfredo Quintana (M) und Joao Ferraz (l) jubeln nach dem Sieg gegen Frankreich.

Foto: dpa/Robert Michael

Der Profi des FC Porto hatte im Training einen Herzinfarkt erlitten und war am Montag ins Krankenhaus gebracht worden. Am Freitag gab der Klub den Tod des Keepers bekannt. Quintana war bei der kürzlich abgehaltenen Weltmeisterschaft in Ägypten noch im Einsatz gewesen, in der heimischen Liga stand er am vergangenen Sonntag noch im Kasten.

"Die Nachricht, die wir niemals mitteilen wollten: Unser lieber Alfredo Quintana hat uns heute verlassen", ließ der der FC Porto, Champions-League-Gruppengegner der SG Flensburg-Handewitt, auf Twitter verlauten: "Du wirst für immer als einer von uns in Erinnerung bleiben. Ein wahrer Drache. Ruhe in Frieden, ewiger Quintana!"

Der 2,01 m große Torhüter war in Havanna auf Kuba geboren, hatte 2014 aber die portugiesische Staatsbürgerschaft angenommen. Quintana war ein großer Rückhalt für die Nationalmannschaft Portugals und ein Hauptgrund für den Aufschwung der Auswahl bei den vergangenen Turnieren.

(eh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort