24:21-Sieg gegen Schweden Niederlande holt Bronze bei Frauen-WM im Handball

Hamburg · Vize-Europameister Niederlande hat sich bei der Handball-WM der Frauen die Bronzemedaille gesichert. Der Olympia-Vierte gewann am Sonntag in Hamburg das Spiel um Platz drei gegen Schweden mit 24:21 (14:8).

 Das Team der Niederlande jubelt über Platz drei.

Das Team der Niederlande jubelt über Platz drei.

Foto: dpa, ahe htf

Nach der klaren Pausenführung gerieten die "Oranjes" Mitte der zweiten Halbzeit mit 16:17 in Rückstand, setzten sich in der Schlussphase dank der größeren Cleverness aber doch noch durch. Schweden wartet damit weiter auf die erste WM-Medaille. Im Endspiel standen sich am Abend Titelverteidiger Norwegen und der Olympia-Zweite Frankreich gegenüber.

Schon vor den Medaillenspielen zogen der Deutsche Handballbund und die Internationale Handball-Föderation eine positive WM-Bilanz. "Wir haben unser erstes Ziel, ein guter Gastgeber zu sein, erreicht. Wir konnten in der Vorrunde mehr Zuschauer als erwartet in den Arenen begrüßen, unsere Investition bewegt sich im vorab kalkulierten Rahmen", sagte DHB-Präsident Andreas Michelmann. "Abgesehen von dem sportlichen Abschneiden hatten wir eine tolle WM." Die DHB-Auswahl war bereits im Achtelfinale an Dänemark gescheitert.

Insgesamt besuchten 237 263 Zuschauer die 84 Endrundenspiele in sechs deutschen Städten. Das ist der zweithöchste Wert nach der WM 2007 in Frankreich, wo 397 550 Besucher die damals 96 Spiele live verfolgten. IHF-Präsident Hassan Moustafa zeigte sich daher zum Abschluss sehr zufrieden. "Ein großes Lob an die deutschen Handballfans, die trotz des Ausscheidens ihrer Mannschaft in die Arenen gekommen sind", sagte der Ägypter. "Es war eine großartig organisierte WM."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort