Konkurrenz schöpft Hoffnung Magdeburg kassiert in Flensburg erste Niederlage im 17. Saisonspiel

Flensburg · Im Spitzenspiel der Handball-Bundesliga gab es die erste Pleite für den SC Magdeburg. Bei der SG Flensburg-Handewitt verlor der Tabellenführer erstmals in dieser Saison in der Liga.

 Der SC Magdeburg hat in Flensburg erstmals in dieser Saison verloren.

Der SC Magdeburg hat in Flensburg erstmals in dieser Saison verloren.

Foto: dpa/Frank Molter

Der SC Magdeburg ist im 17. Saisonspiel der Handball-Bundesliga zum ersten Mal gestolpert. Der bis dato makellose Spitzenreiter unterlag beim Vizemeister SG Flensburg-Handewitt 27:30 (11:13) und geht mit 32:2 Punkten in die EM-Pause. Auch wenn die Konkurrenz wieder Hoffnung schöpft: Die Aussichten auf die erste Meisterschaft seit 2001 sind für den SCM noch immer gut.

Vor dem Abendspiel des THW Kiel gegen den TBV Lemgo Lippe (20.30 Uhr/Sky) lag der SCM sechs Punkte vor dem Rekordmeister. Flensburg (27:7) verkürzte durch den Heimsieg vor 3150 Zuschauern den Abstand auf fünf Zähler. Für Magdeburg geht es nach der EM am 9. Februar mit einem Heimspiel gegen GWD Minden weiter.

"Wir haben heute zu viele Fehler gemacht, zu viele freie Würfe vergeben", sagte Magdeburgs Trainer Bennet Wiegert bei Sky: "Das darf man sich in Flensburg nicht erlauben." Das Gefühl einer Niederlage sei "immer Mist, aber wir wussten, dass es uns irgendwann trifft".

In einem kampfbetonten Spiel waren Flensburgs Hampus Wanne und Magdeburgs Daniel Pettersson mit jeweils sieben Toren die besten Werfer. Benjamin Buric überzeugte im Tor der Gastgeber, die das Hinspiel im Oktober noch deutlich verloren hatten. "Unser Wille und die Abwehr haben heute den Unterschied ausgemacht", sagte Buric.

(dör/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort