Bundestrainer Heuberger im Interview "Wir sind in diesem Turnier gereift"

Belgrad · Dank einer tollen Aufholjagd beim 21:21 gegen Gastgeber Serbien stehen die deutschen Handballer bei der Europameisterschaft vor dem Halbfinaleinzug. Nächster Gegner ist am Montag Vize-Weltmeister Dänemark.

Das ist Martin Heuberger
9 Bilder

Das ist Martin Heuberger

9 Bilder

Herr Heuberger, woher nimmt Ihre Mannschaft die Moral, trotz eines Sieben-Tore-Rückstands noch so zurückzukommen wie gegen Serbien?

Martin Heuberger Das Spiel war eigentlich schon fast weg. Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit zu viele Chancen liegen gelassen. Aber offensichtlich sind wir in diesem Turnier ein Stück weit gereift. Die Mannschaft hat im Gegensatz zur Auftakt-Niederlage gegen Tschechien trotz der vergebenen Möglichkeiten die Ruhe bewahrt und zum Schluss natürlich auch das Glück des Tüchtigen gehabt. Außerdem war die Leistung von Silvio Heinevetter unbeschreiblich gut. Mich freut der Sieg vor allem für die Jungs.

Was gilt es zu verbessern?

Heuberger Das Überzahlspiel ist schon das ganze Turnier über unser Manko. Aber so lange es nur dabei bleibt, und vor allem die Abwehr weiter so gut funktioniert, dann dürfen wir auch mal eine schlechte Überzahl spielen.

Nächster Gegner ist Dänemark. Denken Sie schon ans Halbfinale?

Heuberger Wir konzentrieren uns erstmal von Spiel zu Spiel. Ich muss gestehen, dass ich bis nach dem Serbien-Spiel nicht einmal wusste, dass unser nächster Gegner Dänemark heißt. Ich hatte mich nur mit Serbien beschäftigt. Jetzt haben wir fünf Punkte und sind gut im Rennen. Wenn wir uns noch weiter steigern und gegen Dänemark gewinnen, ist alles möglich.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort