Handball-EM Weißrussland sichert sich letzten Platz in Hauptrunde

Aarhus · Die Hauptrunde der Handball-Europameisterschaft der Männer in Dänemark ist komplett. Durch ein 29:23 (13:13) über Montenegro zum Abschluss der Vorrundenspiele der Gruppe D sicherte sich Weißrussland am Freitagabend in Kopenhagen den letzten freien Platz in der Finalrunde.

Weißrussland jubelt über den Einzug in die Hauptrunde.

Weißrussland jubelt über den Einzug in die Hauptrunde.

Foto: dpa, Liselotte Sabroe

Den Gruppensieg hatte im Duell der bereits qualifizierten Teams zuvor Kroatien durch ein 25:24 (10:9) über Schweden erreicht.

Für Montenegro ist die EM ebenso beendet wie für Serbien, das in Aarhus 28:31 (12:17) gegen Frankreich verlor. Der Olympia-Sieger gewann die Vorrunden-Gruppe C vor Polen, das sich nach einem 10:14-Pausenrückstand noch mit 24:22 gegen Russland durchgesetzt hatte.

Serbien, das bei der Heim-EM vor zwei Jahren noch Silber gewonnen hatte, wurde im Dreier-Vergleich mit den punktgleichen Polen und Russen das schlechteste Torverhältnis zum Verhängnis. Schon am Donnerstag hatten Gastgeber Dänemark, Weltmeister Spanien, Mazedonien, Österreich, Island und Ungarn die Finalrunde erreicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort