Handball-Nationalmannschaft Sexuelle Belästigung — Vorwürfe gegen norwegische Spieler

Norwegens Handball-Nationalmannschaft wird ausgerechnet während der Europameisterschaft in Kroatien von Vorwürfen der sexuellen Belästigung erschüttert. Die norwegische Nationalspielerin Nora Mörk berichtet, dass ihr Handy gehackt worden sei und Spieler sie belästigt haben.

 Die norwegische Nationalspielerin Nora Mörk erhebt schwere Vorwürfe.

Die norwegische Nationalspielerin Nora Mörk erhebt schwere Vorwürfe.

Foto: afp, ak/vel

In einem Interview mit der Zeitung VG berichtet die 26-Jährige, dass private und sehr persönliche Fotos von ihrem Handy im Kreise des Herren-Teams herumgeschickt worden seien, nachdem ihr Mobiltelefon zuvor gehackt worden war. Zudem sei sie von Mitgliedern der Mannschaft sexuell belästigt worden.

Die Vize-Weltmeisterin erklärte außerdem, sie habe den norwegischen Verband bereits im Oktober vergangenen Jahres davon unterrichtet, dieser habe jedoch nichts unternommen. "Der Verband weiß, dass ich nun meine Zukunft im Nationalteam überdenke", sagte Mörk, Torschützenkönigin der WM im vergangenen Dezember in Deutschland: "Ich weiß nicht, ob ich weiter Teil eines Verbands sein will, der sich mehr um Kollegen schert, die sexuelle Belästigung betreiben, als um mich."

Norwegens Verbandspräsident Kare Geir Lio bestritt den Vorwurf der Untätigkeit: "Das Wichtigste für uns war, Nora beizustehen und diese Angelegenheit so gut wie möglich aufzuarbeiten. Dass Nora dies anders wahrnimmt, ist sehr bedauerlich."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort