Handball-EM Weinhold nach Gensheimer-Aus zum Kapitän ernannt

Große Ehre für Steffen Weinhold: Der Rückraumspieler vom deutschen Rekordmeister THW Kiel wird die deutschen Handballer als Kapitän bei den Spielen der Europameisterschaft in Polen (15. bis 31. Januar) auf das Feld führen.

Wie Bundestrainer Dagur Sigurdsson am Montag bestätigte, übernimmt der 29-jährige Weinhold das Amt des verletzt fehlenden Uwe Gensheimer (Muskelfaserriss in der Wade/Achillessehnenreizung). Bereits im Testspiel gegen Tunesien am Dienstag (20.15 Uhr/live bei Sport1) in Stuttgart wird der Linkshänder, der zuvor Gensheimers Stellvertreter war, das DHB-Team anführen.

"Steffen ist ein Führungsspieler und spielt auf höchstem Niveau. Er hat die Akzeptanz und kommt in der Mannschaft gut an", sagte Coach Sigurdsson. Als Vize-Kapitän benannte der Isländer Torhüter Carsten Lichtlein.

"Die Truppe ist gut zusammen gewachsen, deswegen ist die Aufgabe nicht so schwer", sagte Teammanager Oliver Roggisch zur Kapitänsfrage: "Bei uns hat jeder das Recht, seine Meinung zu sagen."

 Steffen Weinhold wird bei der EM Kapitän des DHB-Teams sein.

Steffen Weinhold wird bei der EM Kapitän des DHB-Teams sein.

Foto: dpa

Nach der Partie gegen Tunesien testet das deutsche Team am 9. und 10. Januar in Kassel und Hannover zum Abschluss seiner Vorbereitung gegen Island (jeweils 15.00/live bei Sportdeutschland.tv). In der EM-Vorrunde trifft die deutsche Mannschaft in der Gruppe C dann auf Spanien (16. Januar/18.30/live im ZDF), Schweden (18. Januar/20.30/live in der ARD) und Slowenien (20. Januar/17.15/live im ZDF). Die ersten drei Teams jeder Gruppe erreichen die Hauptrunde und nehmen die untereinander erzielten Ergebnisse mit.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort