Doppel-Länderspiel im März DHB-Männer testen gegen Ungarn

Hamburg · Auf ihrem Weg zur Weltmeisterschaft 2023 nutzt die deutsche Handball-Nationalmannschaft den Doppeltest als Bestandsaufnahme vor den WM-Play-offs im April. Für die Spiele in Gummersbach und Kassel plant der Verband mit einer höheren Zuschauerauslastung.

 Spiel mit der Handball-Nationalmannschaft zweimal gegen Ungarn: Bundestrainer Alfred Gislason.

Spiel mit der Handball-Nationalmannschaft zweimal gegen Ungarn: Bundestrainer Alfred Gislason.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft bestreitet als Vorbereitung auf die WM-Play-offs zwei Länderspiele gegen Ungarn. Die Partien am 19. März in Gummersbach (16.15 Uhr) und am 20. März in Kassel (17.15 Uhr/beide Sport1) bilden den Abschluss der ersten Lehrgangswoche der Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason nach der Europameisterschaft im Januar.

„Ungarn ist ein starker Gegner, der uns fordern wird", sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer: "Solche Gegner sind in unserem Entwicklungsprozess, gerade nach dem ungeplanten Verlauf bei der EHF EURO, sehr wichtig, um als Team auf unserem gemeinsamen Weg Richtung WM 2023 und Heim-EM 2024 weiter zu wachsen."

Für die Veranstaltungen gilt nach aktuellem Stand der Corona-Pandemie ein 2G-Reglement – Zutritt erhält also, wer den Status geimpft oder genesen nachweisen kann. Im Hygienekonzept definierte Ausnahmeregelungen bestehen für Kinder und Jugendliche. Der Deutsche Handballbund (DHB) plant auf Basis der neuen Corona-Verordnungen in Nordrhein-Westfalen und Hessen mit einer Auslastung von 60 Prozent in Gummersbach (knapp 2500 Zuschauer und Zuschauerinnen) und einer vollen Auslastung (bis zu 4300 Fans) in Kassel.

„Nach zwei Jahren ohne oder mit nur wenigen Zuschauern und Zuschauerinnen sind die beiden Spiele unserer Männer-Nationalmannschaft gegen Ungarn ein großer Schritt in Richtung Normalität", sagte DHB-Vorstandschef Mark Schober: "Wir freuen uns schon jetzt riesig auf die Atmosphäre und Emotionen in den Arenen. Das haben wir alle vermisst, denn das macht den Handball aus."

Handball-Bundestrainer: Das ist Alfred Gislason
15 Bilder

Das ist Alfred Gislason

15 Bilder
Foto: dpa/Axel Heimken

Nach den Ungarn-Testspielen geht der volle Fokus in Richtung WM-Play-offs, die im April (13./14. April und 16./17. April) ausgespielt werden. Mögliche Gegner der DHB-Auswahl sind die Färöer oder Belarus, die in der internationalen Woche im März zwei Mal aufeinandertreffen werden.

(lonn/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort