EM Handball-Bundestrainer Jensen setzt auf Nadgornaja

Kamen · Handball-Bundestrainer Heine Jensen geht davon aus, dass Rückraumspielerin Nadja Nadgornaja bis zum ersten EM-Spiel der deutschen Mannschaft am 8. Dezember in Varazdin/Kroatien gegen die Niederlande (18.00 Uhr/live auf Sport1) wieder fit ist.

"Ich denke, Nadja kann spielen", sagte Jensen. Die 26-Jährige vom deutschen Meister Thüringer HC war im Training am Mittwoch umgeknickt. Jensen hatte daraufhin kurzfristig Xenia Smits vom DHB-Pokalfinalisten HSG Blomberg-Lippe nachnominiert. "Eine reine Vorsichtsmaßnahme", versicherte der Däne. Ein weitaus größeres Fragezeichen steht hinter dem EM-Einsatz von Torjägerin Susann Müller. Die Linkshänderin aus Leipzig, mittlerweile beim ungarischen Champions-League-Gewinner Györi Eto unter Vertrag, erlitt im Training vor drei Wochen einen Bruch des linken Ringfingers und beziffert ihre Chancen selbst auf "allenfalls 50:50". Eine endgültige Entscheidung will sie in Absprache mit den Ärzten und dem Trainerteam am kommenden Mittwoch fällen: "Wenn es bis dahin nicht geht, dann geht es gar nicht mehr." Am Samstag und Sonntag bestreiten die deutschen Handballerinnen in Krefeld (16.00) und Hamm (15.00) zum Abschluss der EM-Vorbereitung zwei Länderspiele gegen Rumänien.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort