Forderung von Bundestrainer Gislason DHB-Team bekommt mehr Vorbereitungszeit für EM 2022

Die Trainer und Manager der Handball-Bundesliga wollen der Forderung von Bundestrainer Alfred Gislason nach mehr Vorbereitungszeit für die EM 2022 nachkommen.

Handball-Bundestrainer: Das ist Alfred Gislason
15 Bilder

Das ist Alfred Gislason

15 Bilder
Foto: dpa/Axel Heimken

"Wir - die Liga und der DHB - arbeiten hier an Lösungen und sind gewillt, Alfred Gislason mehr Trainingszeit mit seinem Team einzuräumen", sagte Liga-Präsident Uwe Schwenker der Handballwoche: "Geplant ist noch vor Weihnachten ein Kurzlehrgang für die Nationalmannschaft." Die EM findet vom 13. bis 30. Januar statt.

Außerdem solle der DHB-Pokal reformiert werden, um "mehr Termine und Möglichkeiten für die DHB-Auswahl zu schaffen", erklärte Schwenker. Einzige Bedingung der Ligaverantwortlichen sei, dass die "Spieler zwei Tage vor einem Ligaspiel wieder in den Klubs sind".

Gislason hatte nach dem enttäuschenden Abschneiden bei den Olympischen Spielen mit Platz sechs im Spätsommer für eine kleinere Liga und mehr Lehrgänge mit der Nationalmannschaft plädiert. "Wenn wir realistisch um Titel mitspielen wollen, müssen wir mehr Vorbereitungszeit bekommen", hatte der Isländer zuletzt gesagt.

In der vergangenen Woche hatte die DHB-Auswahl einen Trainingslehrgang mit zwei Testspielen gegen Portugal in Düsseldorf absolviert.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort