EHF-Cup Magdeburg im Viertelfinale, Melsungen droht deutsches Duell

Lissabon · Der SC Magdeburg hat den Einzug ins Viertelfinale des EHF-Cups geschafft. Gegen KIF Kolding gewannen die Elbestädter am Samstag mit 36:24 (19:12) und sind zumindest nicht mehr vom zweiten Platz zu verdrängen. MT Melsungen war dagegen weniger erfolgreich.

 Michael Daamgard (r.) durfte sich bei den Magdeburgern als bester Werfer feiern lassen.

Michael Daamgard (r.) durfte sich bei den Magdeburgern als bester Werfer feiern lassen.

Foto: dpa, nic

Beste Werfer vor 4351 Zuschauern in der Getec-Arena waren Michael Damgaard (11 Tore) beim SC Magdeburg und Morten Björnshauge (6) für die Gäste. Am nächsten Samstag spielt der SC Magdeburg beim ungarischen Vertreter Tatabanya KC um den Gruppensieg. Dort würde dem Bundesligisten ein Unentschieden reichen.

Der SCM hatte gegen den dänischen Vertreter alles im Griff. Kolding lag nur kurz vorn (2:0/3.), dann drehten die Magdeburger die Partie. Über konzentriertes Angriffsspiel baute der SCM die Führung auf sieben Tore aus (17:10/24.). Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Gastgeber konsequent. Sie konnten es sich sogar leisten, Nationalspieler Finn Lemke und Damgaard über weite Strecken auf der Bank zu lassen.

Handball-Bundesligist MT Melsungen hat derweil den vorzeitigen Einzug ins Viertelfinale des EHF-Cups verpasst. Das Team von Trainer Michael Roth verlor das Spitzenspiel der Gruppe D bei Benfica Lissabon 24:26 (14:12). Ein Punktgewinn am 1. April gegen das bislang sieglose Schlusslicht Cocks Riihimäki aus Finnland reicht den Nordhessen jedoch aus, um die Runde der besten acht Teams zu erreichen. Der Gruppensieg rückte nach einer schwachen zweiten Halbzeit allerdings in die Ferne.

Damit droht Melsungen im Viertelfinale ein deutsches Duell mit den Füchsen Berlin, Frisch Auf Göppingen oder dem SC Magdeburg. Alle drei Teams führen ihre Gruppen an. Das Final Four findet am 20. und 21. Mai in Göppingen statt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort