Spieler des HSV Hamburg Domagoj Duvnjak Welthandballer 2013

Herning · Der Kroate Domagoj Duvnjak vom Champions-League-Sieger HSV Hamburg ist Welthandballer 2013. Bei der Wahl von mehr als 35 .00 Fans und Medienvertretern über das Internet siegte der Spielmacher mit 33 Prozent der Stimmen vor Vorgänger Daniel Narcisse aus Frankreich, Arpad Sterbik aus Spanien, Filip Jicha aus Tschechien und Mikkel Hansen aus Dänemark.

Das gab der Weltverband IHF am Sonntag in Herning vor dem EM-Finale zwischen Gastgeber Dänemark und Olympiasieger Frankreich bekannt. Duvnjak hatte zuvor mit der Nationalmannschaft das Spiel um Platz drei gegen Weltmeister Spanien mit 28:29 (13:16) verloren und dabei acht Tore geworfen. Der 25-Jährige ist nach Ivano Balic 2003 und 2006 der zweite Kroate, der zum Welthandballer gewählt wurde. Duvnjak wechselt im Sommer zum deutschen Rekordmeister THW Kiel. Deutsche Welthandballer waren Daniel Stephan (TBV Lemgo) 1998 und Henning Fritz (THW Kiel) 2004. Die Auszeichnung als Welthandballerin 2013 bekam die Serbin Andrea Lekic und wurde damit Nachfolgerin von Alexandra Nascimento aus Brasilien. Die 26-Jährige bekam 33 Prozent der Stimmen und verwies Anita Görbicz (Ungarn), Katrine Lunde (Norwegen), Katarina Bulatovic (Montenegro) und Heidi Löke (Norwegen) auf die Plätze.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort