Hanning bestätigt DHB will Olympia-Quali austragen

Der Deutsche Handballbund (DHB) bewirbt sich um die Austragung eines der drei Qualifikationsturniere für die Olympischen Spiele im Sommer in Rio de Janeiro. Dies bestätigte Verbandsvize Bob Hanning am Rande des EM-Auftaktspiels der deutschen Mannschaft in Breslau gegen Spanien am Samstag.

An jeder der drei Ausscheidungsturniere nehmen vier Mannschaften teil, von denen sich je zwei Teams für Rio qualifizieren. "Wir würden das Turnier gerne nach Deutschland holen und haben unser Interesse beim Weltverband hinterlegt", sagte Hanning: "Ob wir eine Chance haben, es zu kriegen, vermag ich nicht zu sagen." Der 47-Jährige rechnet mit einer Entscheidung der IHF bis Ende Februar. "Wir haben viele Standorte angefragt. Es kann durchaus sein, dass es im Süden stattfindet", sagte Hanning. Bei der EM in Polen werden die letzten freien Plätze für die Quali-Turniere vergeben. Das deutsche Team hat seine Teilnahme nach dem siebten Platz bei der WM vor Jahresfrist in Katar bereits sicher.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort