Nach zwölf Jahren Handball-Profi Wiencek beendet Karriere in der Nationalmannschaft

Kiel · Nach mehr als zwölf Jahren hat Kreisläufer Patrick Wiencek seine Karriere in der deutschen Handball-Nationalmannschaft beendet. Das gab der Kapitän des THW Kiel bekannt.

 Beendet seine DHB-Karriere: Patrick Wiencek.

Beendet seine DHB-Karriere: Patrick Wiencek.

Foto: dpa/Marijan Murat

Der Anruf bei Bundestrainer Alfred Gislason fiel Patrick Wiencek enorm schwer. Mehr als zwölf Jahre lang hat der Kapitän des THW Kiel seine Knochen voller Hingabe für die Handball-Nationalmannschaft hingehalten - doch damit ist nun Schluss.

"Die Entscheidung, meine Nationalmannschaftskarriere zu beenden, ist mir sehr schwergefallen. Es war mir immer eine Ehre, für Deutschland zu spielen!", sagte Wiencek. Er blicke auf "tolle, spannende Jahre" zurück, "die natürlich von Olympia-Bronze 2016 gekrönt waren".

Gislason bezeichnete den Entschluss seines Vorzeigekämpfers als "extrem schade". Schon die bevorstehenden Länderspiele gegen Ungarn finden ohne Wiencek statt, beim eingeleiteten Umbruch muss Gislason auf seinen Vorzeigeprofi verzichten. "Ich akzeptiere diesen Schritt und wünsche Patrick alles Gute für seine weitere Vereinslaufbahn", sagte der Isländer.

Wiencek lief insgesamt 159 Mal für Deutschland auf und erzielte dabei 316 Tore. Sein sportlicher größter Erfolg mit dem deutschen Team war neben Platz drei in Rio 2016 der vierte Platz bei der Heim-WM 2019.

Unvergessen bleibt für den 33 Jahre alten Familienvater auch das EM-Qualifikationsspiel 2015 in Kiel. "Die besondere Auszeichnung, die Nationalmannschaft als Kapitän in meine Heim-Arena führen zu dürfen, bleibt", sagte Wiencek. Den deutschen EM-Triumph wenige Monate später im Januar 2016 verpasste er allerdings wegen eines Kreuzbandrisses. Auch vor den Olympischen Spielen im vergangenen Sommer in Tokio wurde Wiencek von einer Verletzung (Wadenbeinbruch) gestoppt.

Wiencek hatte am 1. Dezember 2009 unter dem damaligen Bundestrainer Heiner Brand für die DHB-Auswahl debütiert. Als U21-Weltmeister von 2009 fand er schnell seinen Platz im Team und reifte nicht zuletzt durch seine Wechsel von TUSEM Essen über Gummersbach (2010 bis 2012) nach Kiel zum Führungsspieler auf und abseits des Feldes. Bis zuletzt - seine letzten Einsätze absolvierte er bei der EM im Januar in der Slowakei, bevor ihn ein positiver Coronabefund außer Gefecht setzte - bestach Wiencek durch seinen nimmermüden Einsatz und seine tadellose Einstellung.

"Ein großer unseres Sports verlässt die Nationalmannschaftsbühne! #DankeBamBam", schrieb der DHB am Montag in den sozialen Netzwerken - und erhielt binnen weniger Minuten Tausende Reaktionen. Etliche Profis wie der langjährige DHB-Kapitän Uwe Gensheimer zollten Wiencek ihren Respekt.

(dör/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort