Wertedebatte nach dem Body-Check von Freiburg „Der Fußball hat ein Disziplinproblem“

Düsseldorf · Der Check gegen Freiburgs Trainer Christian Streich befeuert die Wertedebatte im Fußball. Kritik gibt es aus dem Handball an den Disziplinlosigkeiten, weil sie Nachahmer im Amateurbereich fänden.

Frankfurt-Kapitän checkt Freiburgs Trainer Christian Streich zu Boden
Link zur Paywall

Frankfurt-Kapitän checkt Freiburgs Trainer Christian Streich zu Boden

13 Bilder
Foto: dpa/Patrick Seeger

Jan-Peter Zaum erlebt jeden Montag ab kurz nach 17 Uhr, wie die Spiele in der Fußball-Bundesliga gelaufen sind. Er muss dazu selbst keine Sekunde gesehen haben. Zaum, 20, ist Trainer der E-Jugend-Mannschaft des SC Hardt in Mönchengladbach. Die Kinder sind zwischen acht und zehn Jahren alt. „Die gucken sich alles von ihren Idolen ab – den neuesten Trick, aber auch negative Dinge“, sagt er. „Wir versuchen mit ihnen, so gut es geht, über Fehlverhalten zu reden und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Wir alle wollen Emotionen, aber muss natürlich auch Grenzen geben.“