Handball-EM Brand ruft Glandorf doch nicht in die Schweiz

Basel (rpo). Die deutsche Nationalmannschaft erhält vor dem ersten Hauptrundenspiel der Handball-Europameisterschaft in der Schweiz gegen die Ukraine (Dienstag, 15.15 Uhr im LIVE!-Ticker) nun doch kine Verstärkung aus der Heimat. Holger Glandorf wird auf Anraten des Vereinsarztes des Bundesligisten HSG Nordhorn nicht nachnominiert.

 Wollte Kiel noch nicht zum Titel gratulieren: bundestrainer Heiner Brand.

Wollte Kiel noch nicht zum Titel gratulieren: bundestrainer Heiner Brand.

Foto: AP, AP

"Viel gibt der deutsche Markt derzeit nicht her. Da verzichte ich vorerst auf eine weitere Nachnominierung", erklärte Bundestrainer Heiner Brand. Der DHB-Coach hatte sich von dem Linkshänder mehr Druck in den Angriffsaktionen sowie eine Entlastung des Kielers Christian Zeitz versprochen. Aus diesem Grund hatte zuvor bereits der dritte DHB-Torhüter Carsten Lichtlein die Heimreise angetreten, und damit einen Platz für Glandorf im DHB-Kader freigemacht. "Ich habe mich entschlossen, dieses Turnier mit Henning Fritz und Johannes Bitter zu bestreiten. Carsten soll sich aber für alle Fälle zuhause bereithalten", erklärte Brand.

Dagegen reiste der dritte Torhüter Carsten Lichtlein (TBV Lemgo) am Montag vorzeitig ab. "Carsten steht aber weiterhin auf Abruf", erklärte Brand, nachdem der ehemalige Großwallstädter in den ersten drei Partien keine Spielanteile bekommen hatte. Erstmals ist es bei der EM möglich, nach der Vorrunde zwei Spieler und nach der Hauptrunde einen weiteren Akteur nachzunominieren.

(sidbackup2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort