Düsseldorf Handball-Frauenteam patzt bei Generalprobe

Düsseldorf · Eine Woche vor dem EM-Auftakt verlieren die Spielerinnen von Trainer Jensen zweimal gegen Rumänien.

Eine Spielerin, die nicht aktiv war, genoss die größte Aufmerksamkeit. Beim 23:27 in Krefeld und beim 23:26 rund 23 Stunden später in Hamm gegen Rumänien wurde Susann Müller vermisst. Die Torschützenkönigin der WM 2013 leidet noch an den Folgen des gebrochenen Ringfingers ihrer Wurfhand. Noch besteht Hoffnung, dass sie beim EM-Auftakt am 8. Dezember in Varazdin gegen die Niederlande dabei ist. Fehlen wird Isabell Klein. Die zweite Linkshänderin im Rückraum, Ehefrau des Kieler Linksaußen Dominik Klein, verpasst wegen eines Mittelhandbruchs ihr drittes Turnier in Folge.

"Das ist nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Aber beide Niederlagen waren verdient", sagte Bundestrainer Heine Jensen. In Krefeld drohte seinem Team beim 14:25 ein Debakel. Bis dahin fehlte die Qualität, einen Abwärtstrend zu stoppen. Die Defensive bekam vor allem Cristina Neagu (14/5) nicht in den Griff. In Hamm spielte die Welthandballerin von 2010, die nach etlichen Verletzungen wieder auf dem Weg zu alter Klasse ist, nur eine Halbzeit (5/3). Im Angriff wurden viele Chancen vergeben. Ein Manko, das auch in Hamm ein besseres Resultat verhinderte.

Gestern hielt Jensens Team bis zum 15:16 mit, geriet dann mit 17:23 in Rückstand. "Wir haben noch viel Arbeit vor uns", sagte Jensen. Die größte Baustelle bleibt der rechte Rückraum. Der Däne brachte die Rechtshänderinnen Shenia Minevskaja und Saskia Lang, denen aber nicht viel gelang. Torhüterin Katja Schülke, die nach ihrer Babypause in den Leistungssport zurückgekehrt ist, spielte stark in Hamm. Auf die Leipzigerin und ihre Kollegin Clara Woltering kann sich Jensen verlassen. Erfreulich war auch der Auftritt vom Kim Naidzinavicius. Die Leverkusenerin packte in der Abwehr zu, hatte ein Auge für ihre Mitspielerinnen und war mit jeweils fünf Toren die erfolgreichste Werferin ihrer Mannschaft.

(cze)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort