Kiefer heute gegen Golmard Halle: Haas und Goellner scheitern

Hamburg (dpa). Zwei Wochen vor Wimbledon sind die deutschen Tennisspieler noch lange nicht in Rasenform. Thomas Haas war beim Saisonauftakt auf Rasen am Pfingstmontag der prominenteste Verlierer. Der in Florida lebende Profi kassierte in Halle/Westfalen gegen den Qualifikanten Ivan Ljubicic (Kroatien) beim 2:6, 7:5, 2:6 eine peinliche Erstrundenschlappe. In gerade einmal 82 Minuten war sein Gastspiel im mit 13 300 Zuschauern voll besetzten Gerry-Weber-Stadion unrühmlich beendet. "Das war einfach schwach. Ich weiß nicht, was los war", sagte Haas danach.

In "Klein-Wimbledon" gehörten auch seine Daviscup-Kollege Rainer Schüttler und Marc-Kevin Goellner zu den Geschlagen. Der "Mann mit der Mütze" verlor trotz 25 Assen mit 6:4, 6:7 (2:7) 6:7 (3:7) gegen Nicolas Lapentti aus Ecuador. Der Bad Homburger Schüttler ging beim 3:6, 6:2, 3:6 gegen Andrej Medwedew (Ukraine) ebenfalls über drei Sätze, doch am Ende blieb auch ihm nur die Enttäuschung.

In der Kleinstadt am Rande des Teutoburger Waldes waren die DTB- Profis um Daviscup-Spieler Michael Kohlmann schon in der Qualifikation chancenlos gewesen. Reif für Großtaten im Tennis-Mekka ist auch Markus Hantschk noch nicht. Beim mit 800 000 Dollar dotierten Vorbereitungsturnier im Londoner Vorort Queens scheiterte der Münchner mit 3:6, 6:7 (4:7) am Weißrussen Max Mirnyi. Wenigstens Jens Knippschild durfte jubeln: Der Oberhausener gewann mit 3:6, 6:4, 6:3 in 1:36 Stunden gegen Qualifikant Alex Witt (USA) und trifft nun auf Greg Rusedski (Großbritannien).

Erfolgreich war noch Barbara Rittner: Die Leverkusenerin setzte sich mit 7:6 (7:3), 3:6, 6:4 gegen Eva Dyrberg (Dänemark) durch. Jana Kandarr dagegen verpatzte den Rasenauftakt. Die Heidelbergerin verlor beim mit 170 000 Dollar dotierten Turnier in Birmingham mit 3:6, 6:7 (7:9) gegen Meghan Shaughnessy (USA). 575 Dollar Preisgeld deckten noch nicht einmal die Reisekosten. Beim Hartplatzturnier in Taschkent scheiterte die Heidelbergerin Marlene Weingärtner mit 1:6, 4:6 an Tatiana Poutschek aus Weißrussland.

Thomas Haas war bei seiner Premiere auf dem schnellen Gras von allen guten Tennisgeistern verlassen. "Tommy findet sich auf Rasen noch nicht zu recht", sagte Daviscup-Kapitän Carl-Uwe Steeb, der Haas in Halle betreute, während seiner Nebentätigkeit als Tennisexperte im ZDF. Für Haas, der im Vorjahr erst im Viertelfinale am Schweden Nicklas Kulti gescheitert war, gab es sogar vereinzelt Pfiffe. Mit dem 25. Ass beendete Ljubicic das Match. Beifall trotz der Niederlage erhielt Goellner. Gegen den an Nummer drei gesetzten Lapentti zeigte der in London lebende Profi endlich wieder einmal eine couragierte Leistung. "Am Ende hat mir das Selbstvertrauen gefehlt. Mir fehlt die Spielpraxis", sagte er.

Die deutsche Nummer eins, Nicolas Kiefer, greift in Halle erst an diesem Dienstag (14.00 Uhr live im ZDF) in das Geschehen ein. Der Titelverteidiger aus Holzminden trifft bei dem mit einer Million Dollar dotierten Turnier auf den Franzosen Jerome Golmard. Ebenfalls im Einsatz werden dann auch David Prinosil und Christian Vinck sein. Der Amberger bekommt es beim einzigen deutschen Rasenturnier mit dem Schweden Thomas Johansson zu tun. Vinck trifft auf Kulti, den Turniersieger von 1996.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort