Masters-Turnier in Rom Haas zieht ins Viertelfinale ein

Rom (rpo). Thomas Haas hat das Viertelfinale des Tennis-Turniers in Rom erreicht. Der an sieben gesetzte Hamburger setzte sich am Donnerstag im Achtelfinale mit 6:3, 6:4 gegen Sebastien Grosjean (Frankreich) in 83 Minuten durch. Im fünften Aufeinandertreffen erreichte Haas den ersten Sieg gegen seinen bisherigen Angstgegner.

Der Hamburger Tennisprofi trifft auf der vierten Station der Masters-Serie in der Runde der letzten Acht am Freitag auf den ehemaligen French-Open-Gewinner Carlos Moya aus Spanien, der den Schweden Thomas Enqvist 6:2, 6:1 besiegte.

Für Tommy Haas war die Partie auf dem Campo Centrale gegen den letztjährigen Halbfinalisten der Australian- und French Open vor allem in der Anfangsphase Schwerstarbeit, er musste beim Stand von 1:1 Breakbälle abwehren. Doch dann kam der 24-Jährige gegen seinen knapp zwei Monate jüngeren Kontrahenten besser klar und schaffte die Vorentscheidung im ersten Satz mit einem Break zum 4:2.

Im zweiten Durchgang glückte Haas dann ein erneuter Aufschlag-Durchbruch zum 2:1, doch postwendend kassierte er ein Reabreak. Die Entscheidung fiel im neunten Spiel, als Haas seinem Gegner zum insgesamt dritten Mal das Service abnahm.

Tommy Haas, der als einziger von drei deutschen Daviscup-Akteuren die erste Runde überstanden hatte, könnte in Rom nun sogar der große Wurf gelingen. Als Nummer sieben der Setzliste ist er auch der topgesetzte unter den verbliebenen Spielern. Die "Top 6" hatten sich geschlossen am Mittwoch verabschiedet: der Australier Lleyton Hewitt (Nr. 1), Gustavo Kuerten aus Brasilien (Nr. 2), Juan Carlos Ferrero aus Spanien (Nr. 3), der russische Olympiasieger Jewgeni Kafelnikow (Nr. 4), der Engländer Tim Henman (Nr. 5) und Marat Safin aus Russland (Nr. 6).

Dagegen steht der frühere Weltranglisten-Erste Andre Agassi aus den USA ebenfalls im Viertelfinale. Der an Nummer neun gesetzte Ehemann von Steffi Graf besiegte den Argentinier Agustin Calleri 7: 6 (7:4), 7:5.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort