Golf Schwede Stenson Europas Golfer des Jahres

Wentworth · Als erster Schwede ist Henrik Stenson zu "Europas Golfer des Jahres" gewählt worden. Der 37-Jährige verdiente in diesem Jahr allein an Preisgeldern rund 15 Millionen Euro, so viel wie weltweit kein anderer seines Sports.

Stenson gewann als krönenden Abschluss das Europa-Tour-Finale in Dubai. Damit sicherte er sich auch Platz eins in der europäischen Geldrangliste. Auch auf der US-Tour feierte der Skandinavier den Erfolg beim Abschlussturnier, zudem gewann er den 10-Millionen-Dollar-Jackpot in der hochdotierten Serie um den FedEx-Cup. "Man kann sagen, es war eine Traumsaison, ein Traumjahr in meinem Leben. Es war unglaublich. Ich bin stolz, dass ich die Auszeichnung als erster Schwede gewonnen habe", erklärte Stenson. Das erklärte Ziel des Weltranglistendritten ist nun ein Major-Erfolg bei einem der vier größten Turniere des Jahres. "Wenn ich auf diesem Level weiterspielen kann, werde ich es schaffen", sagte Stenson.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort