Golf Deutsche Bewerbung scheitert: Ryder Cup in Rom

Deutschland ist im Kampf um die Ryder-Cup-Ausrichtung erneut leer ausgegangen. Die besten Golfer aus Europa und den USA werden 2022 nicht im A-Rosa-Resort am Scharmützelsee im brandenburgischen Bad Saarow, sondern in Rom an den Start gehen.

Team Europa feiert Triumph mit Pokal und Champagner
14 Bilder

Team Europa feiert Triumph mit Pokal und Champagner

14 Bilder
Foto: ap, AG BJ LR

Das gab die Ryder Cup Limited am Montag bekannt. Neben Deutschland gingen auch Österreich und Spanien leer aus.

"Natürlich sind wir enttäuscht, wir hatten in allen Bereichen eine vernünftige, ausgewogene und nachhaltige Bewerbung abgegeben", sagte Bewerbungschef Marco Kaussler dem SID. Erst im Januar wird die Ryder Cup Limited ihre Gründe für die Entscheidung mitteilen. "Dann werden wir analysieren. Noch ist es zu früh, über eine erneute Bewerbung für das Jahr 2026 zu entscheiden."

Für Deutschland war es die zweite Ryder-Cup-Bewerbung. Im Kampf um die Austragung 2018 hatte am Ende der Rivale Frankreich die Nase vorn.

Der Ryder Cup wird alle zwei Jahre im Wechsel in Europa und den USA ausgetragen. Die Premiere fand 1927 statt. Aktuell hat Europa die letzten drei Austragungen gewonnen, allesamt mit dem deutschen Topgolfer Martin Kaymer (Mettmann).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort