Masters in Augusta Woods feiert eindrucksvolles Comeback

Update | Augusta · Tiger Woods hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet - und liegt beim Masters in Augusta in Schlagdistanz zur Spitze. Sein Comeback in Augusta sorgte für großen Jubel.

Gold: Tiger Woods im Porträt
20 Bilder

Das ist Tiger Woods

20 Bilder
Foto: dpa, wo mr

Tiger Woods stapfte nach dem umjubelten Start bei seinem Comeback erst einmal in die Eistonne. Behandlung, Erholung, Ruhe - all das mit einem ausgezeichneten Gefühl dank des vielversprechendes Auftakts ins US Masters. "Ich friere mich im Grunde zu Tode", scherzte der Golf-Superstar, aber das gehöre einfach dazu. Dabei war Woods auf seiner ersten Runde der folgenschwere Autounfall vor rund 13 Monaten keineswegs anzumerken.

Denn der 15-malige Major-Champion beeindruckte die Konkurrenz, lag in Lauerstellung zur Spitze - und ließ die Fans weiter von einem sechsten Triumph an der Magnolia Lane träumen. "Ich habe mich zurückgekämpft, um an diesem Tag voll da zu sein", sagte er: "Ich bin da, wo ich sein wollte." Trotz der Schmerzen im rechten Bein war ihm klar: "Sobald das Adrenalin einsetzt, ich angefeuert werde und in meine kleine Welt eintauche, sollte alles in Ordnung sein."

Schwerer Unfall : Golfstar Tiger Woods verletzt
7 Bilder

Golf-Star Tiger Woods bei Autounfall schwer verletzt

7 Bilder
Foto: dpa/Marcio Jose Sanchez

Über fünf Stunden kämpfte sich Woods mit seinem schwer lädierten Bein über die Hügel des Augusta National - und beendete Runde eins mit 71 Schlägen auf einem geteilten zehnten Rang. Und das, obwohl er nach dem Crash im Februar 2021 "drei Monate lang nicht das Bett verlassen" hatte. "Ich habe Glück, dass ich lebe und dass ich mein rechtes Bein noch habe", sagte Woods einmal.

In Führung lag nach der ersten Runde der Südkoreaner Sung-Jae Im (67), auf Rang zwei folgte der Australier Cameron Smith mit einer 68er-Runde. Routinier Bernhard Langer hatte zu kämpfen, nach einem Doppel-Bogey an Bahn 12 (Golden Bell) kam er letztlich auf 76 Schläge. Der zweimalige Masters-Champions, der sich den Cut zum Ziel gesetzt hat, belegte zunächst den geteilten 70. Rang.

Um 11.06 Uhr Ortszeit hatte Woods an Bahn 1 (Tea Olive) abgeschlagen. Nach vier Schlägen lochte er zum Par - die Zuschauer applaudierten begeistert. Der 46-Jährige war im azaleen-pinken Shirt angetreten, das an den blühenden Rhododendron auf dem legendären Golfplatz erinnert. Sein ganzes Können blitzte immer wieder auf, die Energie auf den Rängen stieg.

Golf-Weltrangliste der Herren: Das sind die besten Golfer der Welt
16 Bilder

Die Golf-Weltrangliste

16 Bilder
Foto: AP/LM Otero

"Ich meine, der Platz war wie elektrisiert", sagte Woods über die Anfeuerungen von Tausenden Zuschauern. Doch der Publikumsliebling will nicht nur dabei sein oder den Cut schaffen. Er will gewinnen und damit ein sportliches Wunder vollbringen. "Das kann ich", hatte er zuvor auf die Frage geantwortet, ob er den Sieg schaffen könne.

Vor 25 Jahren hatte Woods erstmals das Masters gewonnen, 2019 holte er nach langer Leidenszeit mit starken Rückenschmerzen in Augusta seinen insgesamt 15. Majortitel. Fans und Rivalen hatten der Rückkehr des Ausnahmegolfers in diesen Tagen entgegengefiebert.

Doch noch bevor Woods am Freitag auf seine zweite Runde ging, blickte er bereits voraus. "Wir haben noch einen langen Weg vor uns. Dieser Platz wird sich verändern und er wird noch viel schwieriger werden", sagte Woods, und es gebe niemanden, "der außer mir die Last schultern kann".

(ako/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort