Mönchengladbach Gladbachs ter Stegen – das Duell mit Konkurrent Zieler

Mönchengladbach · Wenn Borussia Mönchengladbach morgen auf Hannover 96 trifft, geht es auch um die Kronprinzen im Tor der Nationalmannschaft.

Marc-André ter Stegen verzieht keine Miene. Nein, sagt der Torhüter von Borussia Mönchengladbach, er denke nicht weiter darüber nach, dass er wieder nicht zum Nationalteam eingeladen wurde, dafür aber Konkurrent Ron-Robert Zieler, der laut Bundestrainer Joachim Löw im Moment "die Nasenspitze ein kleines Stück vorn" habe. "Ich werde weiter mein Bestes geben. Alles andere interessiert mich nicht", sagt der 20-Jährige gelassen, doch so ganz will man ihm das nicht abnehmen. Erst recht nicht so kurz vor dem Aufeinandertreffen mit Zieler, wenn Borussia morgen (17.30 Uhr) auf Hannover 96 trifft.

Im Teamvergleich hat Borussia die Nase aktuell vorn. 35 Punkte haben die Gladbacher, einen Zähler mehr als die Niedersachsen. Ein Sieg würde die Mannschaft von Trainer Lucien Favre im Kampf um das internationale Geschäft wieder ein Stück voranbringen. Eine leichte Aufgabe sieht jedoch anders aus. "Wir wissen, was auf uns zukommt", sagt ter Stegen.

Er meint die überragende Offensive der 96er. Ob Mame Diouf, Jan Schlaudraff, Didier Ya Konan oder Mohammed Abdellaoue – Tony Jantschke bringt es auf den Punkt: "Da kann man fast würfeln, wer auf dem Platz steht. Es ist egal, denn sie sind alle vier gefährlich." Wie man Hannover schlägt, hat Borussia diese Saison bereits gezeigt. Der Torhüter erinnert sich gerne ans Hinspiel: 0:2 lag er mit seiner Mannschaft zurück, doch am Ende stand es 3:2 für Borussia – und die Gladbacher berappelten sich sowohl in der Liga als auch international. "Fußball ist ein Tagesgeschäft", betont ter Stegen. "Dass wir das Spiel damals gedreht haben, interessiert heute keinen mehr." Die 96er sind für Favre "ein Gegner auf Augenhöhe", gegen den ein Sieg besonders wichtig sei. "Wir haben noch viele direkte Konkurrenten als Gegner", sagt er. "Es ist alles so eng, es kann so schnell nach oben oder unten gehen." Ein Satz, von dem Keeper ter Stegen ein Liedchen singen kann. Der Schlussmann betont, dass nur wichtig sei, "dass wir als Mannschaft alles geben", sagt er. Für einen Sieg gegen den Konkurrenten – gegen Hannover. Und Ron-Robert Zieler.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort