Mönchengladbach Gladbach und Köln – wie aus Rivalität Hass wurde

Mönchengladbach · Mit Hennes Weisweiler fing alles an. 1964 kam der gebürtige Kölner nach Mönchengladbach und heuerte als Trainer am Bökelberg an. Zu diesem Zeitpunkt war der 1. FC Köln, durch seine professionellen Strukturen der Vorzeigeverein in Fußball-Deutschland, gerade der erste Deutsche Meister in der neu eingeführten Bundesliga geworden. Borussia hatte zwar 1960 den DFB-Pokal gewonnen, galt aber ansonsten zu Oberliga-Zeiten als graue Maus. Sportlich lagen Welten zwischen den Klubs. Doch mit Hennes sollte sich alles ändern. Die Konstellation, dass ausgerechnet ein Kölner mit Borussia den 1. FC überflügelte, befeuerte die sportliche Rivalität und machte das rheinische Derby zu einem brisanten Duell.

Fanausschreitungen, wie sie in den vergangenen Jahren vermehrt aufkamen, gab es in den Siebzigerjahren nicht. Dass der Gladbacher Mannschaftsbus 1971 vor dem Derby verschwunden war und erst nach Borussias Niederlage wieder auftauchte, war noch der bemerkenswerteste Zwischenfall. Der Fußball stand im Vordergrund, die Spieler beider Teams verstanden sich gut, auch wenn Weisweiler von seiner Mannschaft immer vehement den Derbysieg einforderte.

Eine neue Dimension der Rivalität erhielt der rheinische Schlager erst, als Weisweiler die Seiten gewechselt hatte. Mit dem 1. FC gewann er 1978 die Meisterschaft, nur aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber der Borussia. Das Finale ging in die Geschichte ein, da Gladbach am letzten Spieltag durch den 12:0-Erfolg über Borussia Dortmund noch zehn Tore aufholte. Die Kölner, die dank des 5:0 beim FC St. Pauli trotzdem den Titel holten, vermuteten Schiebung.

Danach begegneten sich die Rivalen noch häufig auf Augenhöhe, ob im Kampf um einen Uefa-Pokal-Platz oder später im Abstiegskampf oder in der Zweiten Liga. Doch die Gewalt eskalierte erst, als Kölner Fans 2008 eine Fahne der Gladbacher Ultras klauten und beim Derby triumphierend im Block zerschnitten. Der rheinische Schlager – er ist seitdem ein Hochrisikospiel der Bundesliga.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort