Leichtathletik: Verletzung des "Wunderläufers" ausgeheilt Gebrselassie plant Comeback im Mai

Ulm (sid). "Wunderläufer" Haile Gebrselassie ist optimistisch, sein Comeback nach mehrmonatiger Verletzungspause wegen Problemen an der Achillessehne im linken Fuß wie geplant am 28. Mai beim Meeting seines Managers Jos Hermens im niederländischen Hengelo bestreiten zu können.

"Ich bin seit Januar wieder im Training, habe keine Probleme mehr", sagte der Äthiopier am Montag bei einer Präsentation seines Sponsors (Uldo) in Ulm.

Der 10.000-m-Olympiasieger und -Weltmeister hatte schweren Herzens auf die vergangene Hallensaion verzichten müssen, wo er auf Weltrekordjagd gehen wollte. Der 26-Jährige wurde sogar im November von starken Zweifeln geplagt, ob er seine Karriere überhaupt fortsetzen könne.

Nun gilt seine ganze Aufmerksamkeit Olympia in Sydney, wo er wieder Gold über 10.000 Meter holen will. Über einen 5.000-m-Start hat er noch nicht entschieden. Im kommenden Jahr soll dann der erste Marathon folgen.

In der Zwischenzeit bastelt Haile Gebrselassie an seiner Altersvorsorge. In der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba baut der Weltrekordler über 5.000 und 10.000 Meter ein siebenstöckiges Bürogebäude. Ferner zeichnet er in seiner Geburtsstadt Arssi für den Bau einer Grundschule verantwortlich.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort