Erfurt steht als Zielort fest Geänderte Regularien bei der Friedensfahrt

Freyburg (rpo). Im Mai gibt es zum 56. Mal die Friedensfahrt der Radprofis. Neu in diesem Jahr: Die Teams treten mit acht statt mit sechs Fahrern an. Die Traditions-Tour führt durch Tschechien, Polen und den Osten Deutschlands.

Die 56. Friedensfahrt führt vom 5. bis 15. Mai 2003 über neun Etappen und eine Gesamt-Streckenlänge von 1470 Kilometern vom Startort Olmütz in Tschechien nach Erfurt. Weitere deutsche Etappenorte sind Frankfurt/Oder, Naumburg und Klingenthal. Wegen der Folgen der Hochwasser-Katastrophe der Elbe hatte sich Tschechien nur zur Ausrichtung von zwei Etappen in der Lage erklärt. Dafür richten die deutschen Organisatoren diesmal vier Teilabschnitte aus.

Insgesamt sollen 18 Profiteams an der Friedensfahrt teilnehmen. Die drei deutschen Top-Teams Telekom, Coast und Gerolsteiner haben ihre Startzusage bereits erklärt. Das zuletzt durch den ehemaligen Telekom-Profi Jens Heppner verstärkte Team Wiesenhof erhielt ebenfalls eine Einladung.

Die vorausgegangene 55. Friedensfahrt hatte mit einem nachträglichen Skandal geendet. Der polnische Gesamtsieger Pjotr Przydzial vom Rennstall CCC-Polsat war des Dopings überführt worden. Nach der Disqualifikation Przydzials wurde dessen ursprünglich zweitplatzierter tschechischer Teamgefährte Ondrej Sosenka zum Gesamtsieger erklärt.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort