Zweitliga-Zusammenfassung Hamburger SV rutscht beim Schlusslicht böse aus - Nürnberg siegt

Würzburg · Der Hamburger SV hat die große Chance auf den Ausbau seiner Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga in blamabler Manier verspielt. Nürnberg siegt in der Schlussphase beim KSC.

 Hamburgs Trainer Daniel Thioune.

Hamburgs Trainer Daniel Thioune.

Foto: dpa/Timm Schamberger

Im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga hat sich der Hamburger SV beim Tabellen-Letzten FC Würzburger Kickers blamiert. Der Spitzenreiter verlor am Sonntag überraschend 2:3 (0:2) gegen das Schlusslicht und könnte am Montag von Platz eins verdrängt werden. Dem 1. FC Nürnberg gelang beim favorisierten Karlsruher SC beim 1:0 (0:0) ein Last-Minute-Sieg, der den Franken wichtige Punkte im Abstiegskampf bringt.

Holstein Kiel und die SpVgg Greuther Fürth haben am Montagabend (20.30 Uhr/Sky) die Chance, den HSV von der Tabellenspitze verdrängen, wenn die beiden Verfolger zum Abschluss des 22. Spieltags aufeinandertreffen. Kiel hat so viele Punkte wie Hamburg (42), Fürth indes drei weniger. Aufstiegsanwärter VfL Bochum hatte am Freitag bei Erzgebirge Aue 0:1 verloren und steht mit ebenfalls 42 Punkten vor dem Montagsspiel auf Platz zwei.

Die Hamburger verpassten in Würzburg eine frühe Führung äußerst knapp, als Sonny Kittel einen Freistoß an den Pfosten setzte (10.). Anschließend nahm das Unheil aus Sicht der Norddeutschen seinen Lauf: Nach einem Fehler im Aufbauspiel des Favoriten kam Martin Hasek aus zentraler Position zum Schuss und überwand Keeper Sven Ulreich (19.). Dann traf Abwehrspieler Douglas für die Franken (30.). Nach der Pause erhöhte der HSV den Druck, doch Patrick Sontheimer traf zum 3:0 (54.).

Jeremy Dudziak (72.) und Bobby Wood (89.) brachten die Hamburger noch mal heran, doch am Ende reichte das nicht. HSV-Mittelfeldmann Amadou Onana sah in der Schlussphase zudem Gelb-Rot (90.). Nach zuletzt zwei Unentschieden war es das dritte sieglose Liga-Spiel in Serie für das Team von Trainer Daniel Thioune.

In Karlsruhe gab es in einem umkämpften Spiel wenige Chancen. Von den favorisierten Gastgebern kam bei frühlingshaften Temperaturen zu wenig, um die Franken in Bedrängnis zu bringen. Den Nürnbergern gelang es durch Mats Möller Daehli, dies in der Schlussminute in einen Sieg umzumünzen. Die Franken haben jetzt sechs Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang 16. Der KSC bleibt Fünfter.

(eh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort