Zweitliga-Relegation Ingolstadt macht in Wiesbaden großen Schritt zur Rettung

Wiesbaden · Dem FC Ingolstadt winkt nach seiner weitestgehend katastrophalen Saison in der 2. Fußball-Bundesliga der versöhnliche Abschluss. Die Schanzer gewannen das Relegations-Hinspiel beim Drittliga-Dritten SV Wehen Wiesbaden 2:1 (1:0).

Relegation 2019: SV Wehen Wiesbaden - FC Ingolstadt - Bilder des Spiels
13 Bilder

Wehen Wiesbaden - FC Ingolstadt: Bilder des Spiels

13 Bilder
Foto: dpa/Uwe Anspach

Damit haben die Ingolstädter den Klassenerhalt im Rückspiel am kommenden Dienstag (18.15/ZDF und Eurosport-Player) vor eigenem Publikum dicht vor Augen.

Dario Lezcano (1. und 47./Foulelfmeter) traf doppelt für den Tabellen-16. der regulären Zweitliga-Saison, der sich nach der Verpflichtung von Trainer Tomas Oral den Relegationsplatz mit 16 Punkten aus sieben Spielen hart erarbeitet hatte. Daniel-Kofi Kyereh (90.+6) ließ Wehen mit einem Treffer tief in der Nachspielzeit zumindest noch etwas hoffen.

Die Wiesbadener ließen sich von dem Rückstand nach nur 31 Sekunden zunächst kaum beeindrucken. Ingolstadts Torwart Philipp Tschauner musste in der 34. Minute in höchster Not vor Wehens Top-Torjäger Manuel Schäffler (16 Saisontore) retten. Vor allem in der ersten Halbzeit war vor 7698 Zuschauern nur selten ein Klassenunterschied zu erkennen.

Oral hatte im Vorfeld der Partie keinen "klaren Favoriten" für beide Partien ausgemacht, die Statistik spricht eigentlich sogar für Wiesbaden: In den vergangenen zehn Jahren hatte sich in den Entscheidungsspielen sieben Mal der Drittligist durchgesetzt. "Wir wollen ihnen wehtun", hatte Wehen-Trainer Rüdiger Rehm gefordert.

Vor allem über die Flügel spielten sich die Wiesbadener, die zuletzt 2009 zweitklassig gespielt hatten, mehrfach nahe an den Strafraum der Schanzer, wo die Abwehr des FCI aber zumeist sicher stand. Auf der anderen Spielfeldseite scheiterte Lezcano kurz vor dem Pausenpfiff noch mit einem Heber (45.), ehe er kurz nach dem Seitenwechsel das Foul von Wiesbadens Torwart Markus Kolke im Strafraum dankbar annahm. Sekunden vor Spielende erzielte Kyereh zumindest das 1:2.

Statistik

Wiesbaden: Kolke - Kuhn, Mockenhaupt, Mrowca, Mintzel - Gül (86. Lorch) - Schönfeld, Titsch-Rivero (62. Kyereh) - Shipnoski, Dittgen - Schäffler (72. Schmidt). - Trainer: Rehm

Ingolstadt: Tschauner - Neumann, Paulsen, Mavraj, Otavio - Cohen (81. Kotzke), Gaus - Pledl, Kittel (76. Krauße) - Kutschke, Lezcano (86. Kaya). - Trainer: Oral

Schiedsrichter: Guido Winkmann (Kerken)

Tore: 0:1 Lezcano (1.), 0:2 Lezcano (47., Foulelfmeter), 1:2 Kyereh (90.+6)

Zuschauer: 7698

Beste Spieler: Mintzel, Gül - Lezcano und Kutschke

Gelbe Karten: Shipnoski - Cohen, Mavraj, Krauße

(ako/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort