Neue Saison, neues Glück auch im Unterhaus der Liga Zweite Liga: Die Ziele der Trainer

Leipzig (rpo). Die Zweite Liga ist ausgeglichen wie schon lange nicht mehr: Die Hälfte der 18 Vereine kommt in der bevorstehenden Saison nach Ansicht der Trainer für den Aufstieg in Betracht. Wir haben die Ziele und Aufsteigertipps der einzelnen Trainer zusammen getragen.

Die Übersicht über eigene Ziele und die Aufstiegstipps:

Dieter Hecking (Alemannia Aachen): "Oberes Tabellendrittel. Zu den Favoriten gehört ein Kreis von fünf, sechs Mannschaften: Die drei Absteiger, Cottbus, Duisburg. Wir zählen sicher auch dazu. Außenseiterchancen haben Aue und mehr noch Greuther Fürth."

Ingo Peter (LR Ahlen): "Klassenerhalt. Die drei Absteiger."

Gerd Schädlich (Erzgebirge Aue): "Wir wollen die letzte Saison bestätigen und uns in der Zweiten Liga etablieren. Ich denke, dass wir zu den zwei Dritteln der Teams gehören, die erst mal vordergründig die 42, 43 Punkte für den Klassenerhalt sammeln wollen. Die Absteiger aus der Ersten Bundesliga plus Duisburg und Cottbus."

Markus Schupp (Wacker Burghausen): "Klassenerhalt. 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt, TSV 1860 München, Energie Cottbus."

Eduard Geyer (Energie Cottbus): "Wir wollen 40 Punkte erreichen. Das ist kein Widerspruch zum Aufstiegsziel. Wenn wir Weihnachten 40 Zähler haben, können wir den Sprung in die Bundesliga schaffen. Alle Bundesliga-Absteiger gelten als Aufstiegsfavoriten, weil sie nicht sonderlich geschwächt wurden. Aber auch Oberhausen, Aachen, Aue und Fürth werden eine gute Rolle spielen."

Christoph Franke (Dynamo Dresden): "Natürlich steht der Klassenerhalt im Vordergrund. Aber ich wäre froh, wenn wir uns etwas von den Abstiegsplätzen absetzen könnten. Ich denke, wir haben uns im Rahmen unserer Möglichkeiten gut verstärkt und verfügen über das Potenzial, dieses Ziel zu erreichen. Ich rechne stark mit den Absteigern Köln und Frankfurt, dazu aber auch mit Duisburg, Cottbus und Aachen. Diese Teams werden den Aufstieg unter sich ausmachen."

Norbert Meier (MSV Duisburg): "Aufstieg. Wir wollen und werden vorne mitspielen. Ich tippe grundsätzlich nicht die Aufsteiger."

Rene Müller (Rot-Weiß Erfurt): "Klassenerhalt. Die Bundesligaabsteiger Frankfurt, München und Köln."

Jürgen Gelsdorf (Rot-Weiß Essen): "Für uns zählt nur der Klassenerhalt. Die drei Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln, 1860 München und Eintracht Frankfurt sowie Alemannia Aachen und der FC Energie Cottbus dürften den Aufstieg unter sich ausmachen. "

Friedhelm Funkel (Eintracht Frankfurt): "Aufstieg. Köln, 1860, Frankfurt, Duisburg, Cottbus."

Benno Möhlmann (SpVgg Greuther Fürth): "Wir wollen aus der zweiten Reihe wieder die Aufstiegsplätze angreifen. Köln, Frankfurt, 1860 München."

Lorenz-Günther Köstner (Karlsruher SC): "Einstelliger Tabellenplatz. Köln, 1860, Frankfurt, Duisburg, Cottbus."

Huub Stevens (1. FC Köln): "Unbedingtes Saisonziel ist der direkte Wiederaufstieg. Schaffen wir das nicht, habe ich mein Ziel verfehlt."

Rudi Bommer (1860 München): "Aufstieg. Die drei Absteiger und Cottbus, Duisburg, Aachen."

Jörn Andersen (Rot-Weiß Oberhausen): "Von Anfang oben mitspielen, um das Publikumsinteresse wach zu halten. Die drei Absteiger."

Horst Ehrmantraut, (1. FC Saarbücken): "Klassenerhalt. 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt, 1860 München, MSV Duisburg."

Paul Linz (Eintracht Trier): "Klassenerhalt. Alle drei Bundesliga-Absteiger, dazu Alemannia Aachen, MSV Duisburg und Greuther Fürth."

Andreas Brehme (SpVgg Unterhaching): "Präsident Engelbert Kupka hat den Nichtabstieg vorgegeben. Die Mannschaft hat das Zeug zu einem besseren Tabellenplatz. Mein Ziel für die kommende Saison ist ein gesicherter Mittelfeldplatz und dem Hachinger Publikum attraktiven Fußball zu bieten. Die drei Absteiger, die Duisburger, die sich sehr gut verstärkt haben, außerdem Cottbus."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort