Fünfter Neuzugang: Alexander Meyer Überzeugungskraft

20 Jahre jung ist Meyer, hat aber schon 27 Länderspiele auf dem Buckel für die verschiedenen DFB-Jungmannschaften, ist ein starker Linksfuß und sagt von sich, nach eigener Stärke befragt, er habe ausgeprägte Schnelligkeit und gutes Kopfballspiel als fußballerisch herausstechende Tugenden mitzubringen nach Duisburg.

Derzeit steht Alexander Meyer mitten in den Prüfungen zum Bürokaufmann. Die schriftliche hat er schon bestanden, am 1. Juli ist die mündliche dran. "Dann werde ich wohl in den Schwarzwald nachreisen müssen", sagt er mit dem Blick voraus auf das bevor stehende Lauflager zum Auftakt der Saison-Vorbereitung. Und Walter Hellmich betont: "Klar, die Prüfung geht vor, die drei Jahre Lehrzeit dürfen ja nicht umsonst gewesen sein."

Das Nahziel des Talents Meyer ist fest umrissen. "Ich bin schon während des Probetrainings toll aufgenommen worden im Kreis der Mannschaft, in der neuen Saison will ich möglichst schon den Durchbruch schaffen", sagt Meyer, der Vize-Europameister mit der U-19 ist, der als Mittelstürmer begann, dann "immer defensiver wurde", wie er sagt, um letztlich in der Viererkette hinten links zu landen. "Das ist mein Lieblingsplatz, aber ich kann auch auf anderen Positionen spielen."

Mit Nasir El Kasmi hat er schon in einem (Leverkusener) Team gespielt, und er freut sich: "Es ist gut, wenn man einen Kollegen schon gut kennt." Demnächst geht's für den jungen Mann auf Wohnungssuche. Innenhafen oder Duisburger Süden sind gefragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort