Ingolstadt - München 1:1 Nächster Punktverlust: Ingolstadt patzt auch im Derby gegen 1860

Ingolstadt · Zweitliga-Spitzenreiter FC Ingolstadt hat auf dem Weg zum ersten Aufstieg in die Bundesliga erneut gepatzt. Das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl kam am Montagabend im bayerischen Derby gegen 1860 München trotz Überlegenheit nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus und wartet seit nunmehr drei Spielen auf einen Sieg.

TSV 1860 München - FC Ingolstadt: die Bilder zum Spiel
12 Bilder

Ingolstadt - 1860 München

12 Bilder

Der Vorsprung der Schanzer auf die Verfolger Darmstadt 98 und 1. FC Kaiserslautern schmolz auf nur noch vier Punkte.

Die lange erschreckend harmlosen Löwen feierten im zweiten Spiel unter ihrem neuen Trainer Torsten Fröhling ein weiteres Erfolgserlebnis. Als Tabellen-15. befindet sich der frühere Bundesligist aber weiter in akuter Abstiegsgefahr.

"Wir waren eigentlich die klar bessere Mannschaft und haben den Gegner dominiert. Am Ende haben wir aber ganz wenig Ertrag. Wir sind immer noch Tabellenführer, das ist eine herausragende Ausgangsposition", sagte Ingolstadts Kapitän Marvin Matip bei Sky. 1860-Coach Fröhling war dagegen zufrieden: "Von der Einstellung und der Leidenschaft her ist es ein verdienter Punkt, auch wenn die großen Chancen nicht da waren.

Linksverteidiger Danilo Soares (41.) brachte den FCI mit seinem ersten Saisontor in Führung. Jannik Bandowski (83.) sorgte für den schmeichelhaften Ausgleich der Münchner.

Vor 15.000 Zuschauern im in dieser Saison erstmals ausverkauften Audi-Sportpark war Ingolstadt von Beginn an die aktivere Mannschaft. Während sich die Gäste weit zurückzogen und meist erst hinter der Mittellinie angriffen, suchte Ingolstadt nach Lücken in der Abwehr der Münchner - blieb dabei aber zunächst oft zu ungenau.

Bezeichnend, dass die erste Chance des Spiels aus einer Einzelaktion resultierte: Winter-Neuzugang Thomas Pledl (13.) scheiterte aber mit einem Distanzschuss an Münchens Torhüter Vitus Eicher, wenig später köpfte Moritz Hartmann (16.) nur knapp am Tor vorbei. Beim 0:1 hatte München Pech, als Soares' Distanzschuss im Anschluss an eine Ecke noch abgelenkt wurde.

Am Spielverlauf änderte sich auch im zweiten Durchgang nur wenig. Ingolstadt kontrollierte die Partie gegen harmlose Gäste, ließ aber weitere Chancen ungenutzt. Nachdem Münchens Marius Wolf eine große Ausgleichschance zunächst ausgelassen hatte (67.), gelang Bandowksi doch noch das erlösende Tor.

Beim FCI überzeugten Matip und Hartmann, aufseiten der Gäste zeigte einzig Torhüter Eicher eine gute Vorstellung.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort