2. Bundesliga Stanislawski bringt 1. FC Köln den Spaß zurück

Köln · Eigentlich soll der 1. FC Köln erst nach der kommenden Zweitliga-Spielzeit wieder aufsteigen. Doch plötzlich winkt nach einer Serie 15 nicht verlorener Begegnungen der Relegationsplatz.

Holger Stanislawski – St. Pauli-Legende und Supermarkt-Besitzer
15 Bilder

Das ist Holger Stanislawski

15 Bilder
Foto: rpo, Falk Janning

Nach dem kaum noch erwarteten Sieg gegen Jahn Regensburg am Ostersonntag ließ Torhüter Timo Horn seine ganze Freude raus: "Es macht einfach Spaß, hier zu spielen." Es sei "gigantisch" und "ein Wahnsinnsgefühl" gewesen, mit den mehr als 45.000 Fans zu feiern. Eine derartige Fußball-Emotionalität herrschte beim 1. FC Köln lange nicht. Denn die Folgen des fünften Bundesliga-Abstiegs im vergangenen Jahr nach 1998, 2002, 2004 und 2006 waren zu schmerzhaft.

Eine der positiven Konsequenzen macht sich jetzt bemerkbar: Der Verein verordnete sich im Zuge des radikalen Neuaufbaus — nach dem Rücktritt von Vereinschef Wolfgang Overath im November 2011 und dem Abgang von Trainer Stale Solbakken, Sportdirektor Volker und FC-Ikone Lukas Podolski — Ruhe und lässt Trainer Holger Stanislawski alle Zeit der Welt, das Team mit Besonnenheit so zu formen, dass es bald wieder erstligatauglich ist.

"Wer solche Spiele gewinnt, der packt es"

Dieser Zustand könnte schneller eintreten, als es der Bundesliga-Premierenmeister (1964) im Grunde geplant hat. Mit dem 2:1 gegen das Tabellenschlusslicht aus Bayern rückte der FC erstmals in dieser Saison auf Relegationsplatz drei vor. Das weckt Begehrlichkeiten: "Wer solche Spiele gewinnt, der packt es oft am Ende", sagte FC-Vizepräsident Toni Schumacher dem "Express".

Am Freitag (18 Uhr/Live-Ticker) könnte beim direkten Konkurrenten in Kaiserslautern ein weiterer wichtiger Schritt gemacht werden. Stanislawski indes bewertet den Auftritt beim Mitabsteiger nicht über: "Dort wird nicht entschieden, wer Dritter wird." Vor dem 28. Spieltag hat Köln einen Zähler Vorsprung auf die "Roten Teufel".

Der "Lauf" spricht aktuell für Köln: Mit dem Erfolg gegen Regensburg verlängerte der FC seine Serie nicht verlorener Begegnungen auf 15. Das erinnert an 2002/2003, als die Rheinländer mit dem damaligen Chefcoach Friedhelm Funkel sogar vom ersten bis zum 25. Spieltag ungeschlagen blieben und den Wiederaufstieg schafften. In der Rückrunde 2012/2013 weist allein der erstplatzierte Mitabsteiger Hertha BSC (23 Punkte) eine bessere Bilanz als Köln (22) auf.

Die fünfte Erstligarückkehr täte dem Verein nur gut. Denn ihn plagten nach dem Geschäftsjahr 2011/2012 27,4 Millionen Euro Konzernverbindlichkeiten. Der Abstieg kostete in den Bereichen TV- und Sponsorengelder viel Umsatz — "finanziell wäre der Aufstieg natürlich ein Segen", meinte der neue Geschäftsführer Alexander Wehrle.

Stanislawski plant trotz der immer intensiver um sich greifenden Fan-Euphorie lediglich Schritt für Schritt: "Wir wollen ein bisschen Spaß, wir brauchen aber die Überzeugung, dass wir jeden schlagen können. Wir wollen konstant punkten und dann sehen, was am 34. Spieltag für uns herausspringt."

(lnw/seeg/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort