Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

2. Liga kompakt Erster Auswärtssieg für St. Pauli – Kiel mit Befreiungsschlag in Paderborn

Karlsruhe · Der FC St. Pauli hat sich wieder auf den zweiten Tabellenplatz der 2. Fußball-Bundesliga geschoben. Ein klarer 3:1-Sieg beim Karlsruher SC war nie in Gefahr. Holstein Kiel gelingt beim SC Paderborn derweil ein Befreiungsschlag.

 Feiern einen deutlichen Auswärtssieg: Die Spieler des FC St. Pauli.

Feiern einen deutlichen Auswärtssieg: Die Spieler des FC St. Pauli.

Foto: dpa/Uli Deck

Karlsruher SC – FC St. Pauli 1:3 (0:2)

Der FC St. Pauli hat seine Auswärtsschwäche in der 2. Fußball-Bundesliga vorerst beendet. Nach drei Spielen ohne Sieg gelang mit dem 3:1 (2:0) beim Karlsruher SC der erste Saisondreier in fremden Stadien. Mit 16 Punkten kletterten die Hamburger auf Platz zwei hinter Tabellenführer Jahn Regensburg (17).

KSC-Torwart Marius Gersbeck hatte die Norddeutschen per Eigentor in Führung gebracht (13.). Maximilian Dittgens Flanke von der linken Seite lenkte der Keeper mit der rechten Hand unglücklich ins eigene Tor. Guido Burgstaller erhöhte per Foulelfmeter nach Videobeweis auf 2:0 (45.), es war sein sechster Saisontreffer. Vorausgegangen war eine Aktion von Tim Breithaupt gegen Daniel-Kofi Kyereh im Strafraum. Kyereh (58.) erhöhte dann auf 3:0. Fabian Schleusener (79.) gelang das KSC-Ehrentor.

St. Pauli hatte zuvor in der Saison zwei Gesichter gezeigt. Während am heimischen Millerntor zwölf Punkte und 12:3 Tore erzielten wurde, stand auswärts nur ein Punkt vor dem Gastspiel bei den Badenern zu Buche.

SC Paderborn – Holstein Kiel 1:2 (1:0)

Der SC Paderborn hat die Rückkehr an die Tabellenspitze in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Nach über einer Stunde in Unterzahl verloren die Ostwestfalen gegen Holstein Kiel mit 1:2 (1:0). Die Gäste aus Schleswig-Holstein schafften nach dem Rücktritt von Trainer Ole Werner unter der Woche einen Befreiungsschlag im Tabellenkeller.

Sven Michel (42.) traf zunächst für das Team von SCP-Trainer Lukas Kwasniok, der in Paderborn vor der Saison auf den nach Köln abgewanderten Sven Baumgart gefolgt war. Auf der Gegenseite profitierte Kiel um Interimscoach Dirk Bremser zunächst von einem Eigentor von Jannis Heuer (51.), der eingewechselte Joshua Mees (78.) drehte das Spiel endgültig zugunsten des KSV.

Holsteins Urgestein Werner war am Montag nach schwachem Saisonstart zurückgetreten. Der Fast-Aufsteiger der Vorsaison feierte im vierten Anlauf den ersten Auswärtserfolg und steht Kiel nach acht Partien nun bei acht Punkten. Paderborn rutscht derweil aus den Aufstiegsrängen.

(dör/dpa/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort