1:0-Auswärtserfolg Keita-Ruel beschert Fürth Sieg in Dresden

Die SpVgg Greuther Fürth hat zumindest vorübergehend in der 2. Bundesliga den Sprung auf Platz zwei geschafft. Die Sachsen gewannen das Verfolgerduell bei Dynamo Dresden mit 1:0 (0:0). Das Tor des Tages erzielte Daniel Keita-Ruel (85.).

Dynamos Aias Aosman (r) und der Fürther Mario Maloca im Kopfballduell.

Dynamos Aias Aosman (r) und der Fürther Mario Maloca im Kopfballduell.

Foto: dpa/Daniel Schäfer

Am Montag kann Union Berlin mit einem Sieg beim FC Ingolstadt in der Tabelle noch vorbeiziehen. Für Keita-Ruel war es das sechste Saisontor.

"Das war eine richtige Willensleistung unserer Mannschaft", sagte Fürths Trainer Damir Buric bei Sky. "Das Umschaltspiel hat mir nicht so gut gefallen, dadurch haben wir einige Chancen nicht nutzen können. Aber die Organisation war gut, Kompliment an die Jungs", sagte der Coach.

Dresdens Trainer Maik Walpurgis war enttäuscht. "Wir hätten das Spiel auch für uns entscheiden können", meinte Walpurgis: "Wir hatten extrem viele Partien in der letzten Zeit, vielleicht hat uns heute manchmal die nötige Entschlossenheit gefehlt. Wir werden daran arbeiten, dass wir mental noch stärker werden."

Vor 27.750 Zuschauern begannen beide Teams äußerst vorsichtig und trauten sich zunächst nicht weit in die gegnerische Hälfte. Erst kurz vor der Halbzeit erhöhte Dynamo den Druck. Nach einem Pass von Patrick Ebert zog Rico Benatelli (40.) ab, doch Fürths Keeper Sascha Burchert war rechtzeitig auf dem Posten.

Kurz vor dem Wechsel hätten die Gastgeber dann in Führung gehen müssen. Dario Dumic (45.+1) kam nach einem Kopfball von Marco Hartmann aus naher Distanz frei zum Schuss, doch Dumic traf nur die Querlatte. Mit einigem Frust ging es für den achtmaligen DDR-Meister in die Pause.

Fürth spielte mit und hätte zu Beginn der zweiten Halbzeit in Führung gehen können. Lukas Gugganig (51.) ließ am gegnerischen Strafraum gleich mehrere Dresdner stehen, schob den Ball aber knapp am Tor vorbei.

Statistik:

Dresden: Schubert - Dumic, Marco Hartmann, Hamalainen - Wahlqvist (66. Kreuzer), Benatelli, Nikolaou, Heise - Ebert, Aosman (80. Atik) - Kone (66. Duljevic). - Trainer: Walpurgis

Fürth: Sascha Burchert - Sauer, Maloca, Magyar, Maximilian Wittek - Gugganig, Ideguchi (30. Reese) - Ernst, Mohr - Keita-Ruel, Atanga (89. Caligiuri). - Trainer: Buric

Schiedsrichter: Patrick Ittrich (Hamburg)

Tor: 0:1 Keita-Ruel (85.)

Zuschauer: 27.750

Beste Spieler: Hartmann, Benatelli - Wittek, Keita-Ruel

Gelbe Karten: - Gugganig (5), Sauer (4), Magyar (2), Ernst (2)

Torschüsse: 14:12

Ecken: 7:3

Ballbesitz: 55:45 %

Zweikämpfe: 77:76

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort