Testspiele Stuttgart mit enttäuschender Nullnummer - Dämpfer für Wolfsburg

Solothurn · Für den VfB Stuttgart läuft es auch nach dem ersten Sieg unter Markus Weinzierl weiterhin durchwachsen. Eine deutliche Niederlage kassierte der VfL Wolfsburg, während Freiburg Selbstbewusstsein tanken konnte.

 Freiburgs Florian Niederlechner bejubelt einen Treffer.

Freiburgs Florian Niederlechner bejubelt einen Treffer.

Foto: dpa/Silas Stein

Lucas Höler (25./33.), Tim Kleindienst (56.) und der eingewechselte Florian Niederlechner (66. und 70., Foulelfmeter), der zuletzt wegen einer Sprunggelenksverletzung gefehlt hatte, erzielten die Tore für das Team von Trainer Christian Streich.

Der VfL Wolfsburg hat nach den jüngsten Rückschlägen in der Meisterschaft einen weiteren Dämpfer hinnehmen müssen. Ohne seine Nationalspieler musste sich der Bundesliga-Zwölfte in einem Testspiel gegen Zweitliga-Aufsteiger SC Paderborn mit 1:3 (1:1) geschlagen geben.

Zwar glich das Team von VfL-Trainer Bruno Labbadia, das seine beiden vergangenen Punktspiele bei Hannover 96 (1:2) und davor gegen Borussia Dortmund (0:1) verloren hatte, die erste SCP-Führung durch Julius Düker (13.) dank Daniel Hanslik (20.) noch aus. In der Schlussphase sorgten Phillipp Klement (77.) und Bernard Tekpetey (89.) für den Prestigeerfolg der Ostwestfalen.

Beim VfB Stuttgart läuft auch nach dem ersten Sieg unter dem neuen Trainer Markus Weinzierl noch nicht alles nach Wunsch. Fünf Tage nach dem 2:0-Erfolg im Punktspiel beim 1. FC Nürnberg kamen die Schwaben in einem Testspiel gegen Drittliga-Abstiegskandidat VfR Aalen nicht über ein torloses Remis hinaus. Weinzierl musste in der Begegnung auf vier abgestellte Nationalspieler verzichten und setzte zudem nach der Pause sechs Nachwuchstalente ein.

Hertha mit Remis gegen Aue

Ligakonkurrent Hertha BSC musste sich in einem Testspiel gegen Zweitligist Erzgebirge Aue mit einem Unentschiedenbegnügen. Die Mannschaft von Trainer Pal Dardai trennte sich ohne einige Stammspieler im Berliner Amateurstadion 1:1 (0:1) von den Sachsen. Für den Hauptstadtklub traf Pascal Köpke (69.), Sohn des früheren Nationaltorhüters Andreas. Zuvor hatte Florian Krüger (29.) die Gäste in Führung gebracht.

Auch Zweitligist 1. FC Union Berlin und Dynamo Dresden trennten sich in einem Testspiel 1:1 (1:0). Die Tore im Stadion An der Alten Försterei erzielten am Donnerstag Kenny Prince Redondo (3.) von Union und Baris Atik (59). Am 28. Oktober hatten beide Mannschaften an gleicher Stelle im Meisterschaftsspiel 0:0 gegeneinander gespielt.

Das neuerliche Aufeinandertreffen in der Länderspielpause fand ohne Zuschauer statt. Nur Medienvertreter waren zugelassen. Aus Sicherheitsgründen durfte die Partie im Vorfeld nicht angekündigt werden und während der Begegnung auch keine Live-Berichterstattung erfolgen.

Die Anhänger beider Lager stehen in großer Rivalität zueinander. Deshalb hatte die Polizei darauf gedrängt, über das Freundschaftsspiel zwischen Union und Dresden erst im Nachgang zu berichten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort