MSV Duisburg Rekord verpasst

Duisburg (RP). Mit 62 Punkten schaffte der MSV den Aufstieg, rein statistisch trumpften die Zebras aber schon mal besser auf in der zweiten Liga. Das war 1990/91. Unsere Serie beleuchtet diese erfolgreich zu Ende gegangene Saison.

Duisburg (RP). Mit 62 Punkten schaffte der MSV den Aufstieg, rein statistisch trumpften die Zebras aber schon mal besser auf in der zweiten Liga. Das war 1990/91. Unsere Serie beleuchtet diese erfolgreich zu Ende gegangene Saison.

Die Party-Stimmung ist noch lange nicht verflacht, so ausgelassen wie diesmal wurde trotz der abschließenden 0:4-Niederlage in Köln noch nie ein Bundesliga-Comeback des MSV Duisburg gefeiert. Mit 62 Punkten, die mit 19 Siegen und fünf Remis geholt wurden, sind die Zebras ein würdiger Aufsteiger. Ohnehin ließ die Saison, die allerdings nicht als beste Zweitliga-Spielzeit in die Vereinsgeschichte eingehen wird, wenig zu wünschen übrig..

Rekord verpasst: Mit 62 Punkten aus 34 Saisonpartien wurde der Aufstieg geschafft, rein statistisch trumpfte der MSV in der 2. Liga aber schon fulminanter auf. Als Rekord gilt die Aufstiegs-Saison 1990/01, als das Team von Willibert Kremer in 38 Partien 74 Punkte holte. Das entspricht einem Durchschnitt 1,947 Punkten pro Partie, in diesem Jahr wurden durchschnittlich "nur" 1,826 Zähler pro Match geholt. Trotzdem liegen die Zebras damit ganz gut im Rennen, das bestätigt der Vergleich zu den bisherigen Zweitliga-Jahren (alle Ergebnisse umgerechnet auf Drei-Punkte-Wertung): 1982: 1,42 Punkte; 1983: 1,84; 1984: 1,24; 1985: 0,53; 1990: 1,26; 1991: 1,96; 1993: 1,80; 1996: 1,65; 2001: 1,32; 2002: 1,26; 2003: 1,35; 2004: 1,41..

Schneller Aufsteiger: Mit dem 1:0-Sieg in Frankfurt machten die Zebras bereits am 32. Spieltag den Aufstieg perfekt - und schafften einen echten Vereins-Rekord. Für die drei vorherigen Aufstiege musste länger geackert werden. 1993 und 1996 wurde das Erstliga-Comeback jeweils am vorletzten Spieltag gefeiert, 1991 musste sogar noch eine Woche länger gewartet werden..

Jahrtausend-Team: Mit 62 Punkten hat der MSV das Gesamtergebnis der Vorsaison um Längen übertroffen. Im Mai 2004 erreichten die Zebras mit 48 Punkten den siebten Tabellenrang und bei einer Tor-Differenz von 52:46 die bis dahin beste Platzierung seit dem Bundesliga-Abstieg vor vier Jahren. Zum Vergleich: Die Saison 2002/03 schloss der MSV mit 46 Punkten (42:46-Tore) auf Platz acht ab. 2001/02 reichten 43 Zähler (56:57-Tore) zum 11. Rang, ein Jahr zuvor sprang bei 45 Punkten (46:40-Tore) eine identische Platzierung heraus.

(Rheinische Post)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort