1:1-Unentschieden Braunschweig und Leipzig im neuen Jahr weiter ohne Sieg

RB Leipzig hat dank eines Treffer von Dominik Kaiser (85.) den ersten Punkt im neuen Jahr gewonnen. Der sächsische Zweitligist kam am Montagabend zu einem glücklichen 1:1 (0:1) bei Eintracht Braunschweig und verlor aber Yussuf Poulsen durch Gelb-Rot (86.).

RB Leipzig - Eintracht Brauinschweig: die Bilder des Spiels
18 Bilder

Braunschweig - RB Leipzig

18 Bilder

Der zuvor ebenfalls zweimal erfolglose Gastgeber wartet ebenso auf den ersten Dreier im neuen Jahr und liegt vier Punkte hinter einem Aufstiegsrang. Für Braunschweig hatte Emil Berggreen (45.) vor 20.650 Zuschauern die Führung erzielt.

"Der Zeitpunkt des 1:1 schmerzt natürlich. Daher sind wir nicht vollends zufrieden", meinte Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht beim TV-Sender Sky. "Aber es war eine Wahnsinnspartie." Das sah sein RB-Kollege Achim Beierlorzer ähnlich, beklagte jedoch die schlechte erste Halbzeit seiner Mannschaft: "Die Braunschweiger Führung war fast zwangsläufig."

Die Leipziger zeigten trotz des Punktgewinns eine enttäuschende Leistung. Die Gastgeber-Elf dominierte das Geschehen von Beginn an und erarbeitete sich die besseren Chancen. Schon wenige Sekunden vor seinem Treffer aus knapp drei Metern nach Flanke von Marc Pfitzner hatte Berggreen den Ball an die Latte gewuchtet.

Der für rund 150.000 Euro von Hobro IK aus Dänemark geholte Stürmer erwies sich als wesentlich gefährlicher als der Millionen-Sturm der Leipziger. Omer Damari und Emil Forsberg konnten sich nur ganz selten durchsetzen. Das in der Winterpause für rund acht Millionen Euro verpflichtete Duo blieb ungefährlich.

Damari und Forsberg erhielten allerdings auch wenig Unterstützung aus dem Mittelfeld. Das Aufbauspiel der Gäste wirkte eher zufällig und fahrig. Einzelaktionen und Fehlpässen prägten das Spiel der Leipziger. Auch die frühen Wechsel von Neu-Trainer Achim Beierlorzer nach der Pause brachten wenig Änderung. Die umformierte Eintracht-Abwehr um den nur noch selten eingesetzten Routinier Deniz Dogan stand zumeist stabil, konnte den Abstauber von Kaiser aber nicht verhindern.

Die Braunschweiger glichen ihre technische Unterlegenheit durch viel Einsatz aus und erkämpften sich mit Leidenschaft ein Übergewicht. Vor allem Jan Hochscheidt vergab mehrere gute Chancen, die beste in der 55. Minute nach einer Ecke frei vor dem Tor.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort