2. Bundesliga Rangnick verlängert bis 2019 bei RB Leipzig

Leipzig · Ralf Rangnick hat seinen Vertrag als Sportdirektor beim Zweitligisten RasenBallsport Leipzig bis 2019 verlängert. Am Sonntag meldete der Verein unmittelbar vor einem Fanfest zur Saisoneröffnung die Einigung mit dem Sportdirektor, der in dieser Saison auch Trainer des ambitionierten Klubs ist.

Ralf Rangnick – Nationaltrainer in Österreich
16 Bilder

Das ist Ralf Rangnick

16 Bilder
Foto: AFP/GLYN KIRK

"Wir sind stolz, dass wir den vor drei Jahren eingeschlagenen Weg mit Ralf Rangnick nun langfristig weitergehen werden. Wir sind ein moderner Verein, der sportlich von Ralf Rangnick und seinem Team geprägt ist", sagte der Vorstandsvorsitzende Oliver Mintzlaff.

Mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung setze man "auf Kontinuität, nachhaltige Strukturen und eine ganz klare Transfer- und Spielphilosophie, basierend auf jungen, entwicklungsfähigen Spielern", erklärte Mintzlaff.

Der 57-jährige Rangnick ist seit Juli 2012 bei RB und fungierte drei Jahre lang in einer Doppelfunktion für RB Leipzig und RB Salzburg. In diesem Zeitraum feierte er mit den Leipzigern zwei Aufstiege (2013, 2014), mit Salzburg gewann er 2014 und 2015 jeweils das österreichische Double aus Meisterschaft und Pokalsieg. Seit Anfang Juli ist Rangnick nun ausschließlich für Leipzig verantwortlich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort